© H. Hinghofer-Szalkay
Fall 3 Eine 39-jährige Frau hat seit mehreren Jahren abnorm starke Monatsblutungen (Menorrhagie); ihre Blutbefunde deuten auf Anämie hin. Sie hat an Gewicht zugenommen, leidet unter Müdigkeit und Konzentrationsschwäche, Obstipation, Kälteunverträglichkeit. Ihre Haut ist blass und trocken. Das Labor findet niedrige Thyroxin- und erhöhte TSH-Werte im Blut. _______________________ Diese Befunde deuten auf primäre Hypothyreose hin. Unter den diagnostischen Alternativen, die ausgeschlossen werden können, sind: * Hyperthyreosen, wie Morbus Basedow (Graves-Krankheit). Dies ist eine Autoimmunerkrankung (Antikörper, die an TSH-Rezeptoren binden und diese anregen). * Hypothyreose hypothalamisch-hypophysärer Ursache. In solchen Fällen wäre der TSH-Spiegel erniedrigt, nicht erhöht. |