Eine Reise durch die Physiologie - Wie der Körper des Menschen funktioniert
 

     
Referenzwerte


Über Verteilungsmuster, Median- und Mittelwert s. dort
Zur biologischen Halbwertszeit s. dort

© H. Hinghofer-Szalkay

A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   R   S   T   U   V   Z
 

  
A
 
Adrenalin
Serum / Plasma
 
Im Liegen: 0,02-0,45 nM/l (4-82
ng/l)
Bis 2 nM/l bei Belastung (psychisch, physisch, metabolisch)
 
Ausscheidung mit dem Harn 10-110 nM (2-20 µg) / 24h
 
Biologische Halbwertszeit im Kreislauf 2-3 Minuten
 

 
Alanin-Aminotransferase (ALT)
 Serum, Plasma
 
Glutamat-Pyruvat-Transaminase GPT
Frauen 10-35 U/l, Männer 10-50 U/l
weitgehend leberspezifisch

 

 
Aldosteron
 Serum, Plasma
 
190-830 pM (7-30 ng/dl)
 
Abhängig von Natriumangebot, Körperlage, Tageszeit, Alter

Natriumangebot: Bei natriumarmer Diät ≤220 pM, bein normaler Natriumaufnahme <140 pM
Körperlage: Liegend 80-450 pM, aufrecht 100-870 pM (
8-10 Uhr vormittags)

Tageszeit: Höchste Werte morgens, niedrigste mittags (3:1)
 
Alter: 1. Tag 600-2920, 5. Tag 200-2300, 6-30. Tag 190-2250, 1-12 Monate 190-1530, 1-2 Jahre 170-1370, 2-6 Jahre 110-750, 6-14 Jahre 95-410 pM
 
Ausscheidung mit dem Harn (Kochsalz-Belastungstest, Aldosteron-Suppressionstest, Hickey-Hare-Test, Carter-Robbins-Test)
Bis 120 µg / 24h bei sehr niedrigem Salzangebot
Bei höherem Salzangebot (über 100 mmol/d) <20 µg / 24h

 
Biologische Halbwertszeit 20-30 Minuten
 

 
Alkalische Phosphatase (AP)
 Serum, Plasma
 
35-130 U/l
 
Frauen 35-104, Männer 40-130 U/l
Kinder. Bis ~460 mU mit 7-12 Monaten
nicht leberspezifisch

 

 
AMH (Anti-Müller-Hormon)
Serum
(geschlechtsreife Frau)
 
7-70 pM
 
Werte im Referenzbereich sprechen für normale ovarielle Reserve
 
Biologische Halbwertszeit im Kreislauf ca. ein Tag
95% Clearance nach 5 Tagen



Ammoniak / Ammonium
Serum / Plasma
 
bei pH=7,4: 1-3% als NH3 (freies Ammoniak), 97-99% als NH4+ (Ammoniumion)
"Ammonium" (total ammonia): Summe aus NH3 und NH4+
Erwachsene: Bis 47
µM (bis 80 µg/dl)
V
enöses Plasma: Männer 15-60, Frauen 11-51 µM

Hyperammonämie bei >53 µM (>90 µg/dl)

Kinder <48, Neugeborene: 1. Tag <144 µM, (5-6 Tag) <134 µM

Umbilikalarterie ~60 µM, Umbilikalvene ~50 µM

 
Ausscheidung mit dem Harn: 0,5-1,0 g/24h
 

 
Angiotensin-konvertierendes Enzym (ACE)
Serum, Heparinplasma
 
9-67 U/l (<40 nmol/ml/min)
~0,4 mg/l (3 nM)
Kinder > Erwachsene
 

 
Antithrombin III
Blutplasma
 
0,15 - 0,39 g/l (80-120% AT-3-Aktivität)
Bei Schwangeren und Säuglingen vermindert

 

 
Aspartat-Aminotransferase (AST)
Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (GOT)
Serum
 
Frauen 10-35 U/l, Männer 10-50 U/l

Nicht leberspezifisch - erhöht u.a. bei Herzinfarkt
 

 
Atemgrenzwert (AGW)
>100 l/min
Männer 120-170 l/min, Frauen 100-150 l/min

 

 
Atemwegwiderstand
 
~1,5 (0,6 bis 2,3) cm H2O pro l/s
0,1-0,2 kPa pro l/s
 
0,1 kPa = 1 hPa (Hektopascal)
 
Bei Atemwegserkrankungen Werte bis >10 cm H2O pro l/s möglich
 

 
Augeninnendruck

2 + 0,4 kPa (15 + 3 mm Hg)
 
Einfluss der Körperlage:
höher im Liegen, besonders in Bauchlage (bis
~20 mmHg)
   

   
B

Bilirubin
Plasma / Serum
hauptsächlich unkonjugiert

Erwachsene:
~0,5 mg/dl (0,2-1,1) oder ~10 mM (4-18)

Säuglinge:
Frühgeburten: 24 h 17-137, 48 h 103-205, 3-5 Tage 171-239 µM
 
Termingeburten: 24 h 34-103, 48 h 1103-171, 3-5 Tage 68-137 µM
 
>1 Monat: Unkonjugiert 3,4-13,7 µM (0,2-0,8 mg/dl); Konjugiert 0-5,1 µM/l (0-0,3 mg/dl)
Gesamt: 3,4-18,8 µM (0,2-1,1 mg/dl)
 

 
Biotin (Vitamin H)
Serum, Vollblut
200-500 ng/l (0,82-2,05 nM)

 

 
Blutgaswerte
 

Actual-pH 7,4 (7,35 - 7,45)
 
Actual-pCO2 40 mm Hg (35-45 mm Hg) bzw. 5-6 kPa
 
pO2 ~100 mm Hg (>80 mm Hg) bzw. >11 kPa
 
Abhängig von Meereshöhe, Alter u.a.
 

 
Blutsenkung
 

 
Frauen: 20-50 Jahre 20-50 Jahre ≤ 20 mm/h, >50 Jahre ≤ 30 mm/h
Männer:
20-50 Jahre ≤ 15 mm/h, >50 Jahre ≤ 20 mm(h
 

 
B-Lymphozyten
80-450 /µl Blut
 

  
C

Calciferol (Vit. D)
Serum
Umrechnung: 1 pM = 2,5 ng/l
 
Calcidiol (25-OH-Vit D)
 
optimal 30-40 ng/ml
 In Europa meist Serumwerte zwischen 8 und 80 ng/ml
Mangel: <20 ng/ml
 
Referenzbereiche saisonabhängig: 15-95 ng/ml für den Sommer, 12-62 ng/l für die Winterzeit
(sowohl zu niedrige als auch zu hohe Werte nachteilig)
  

Calcitriol (1,25-(OH)2-Vit D)
 
20-80 ng/l
Kinder: 40-100 ng/l, Schwangere: 40-130 ng/l


Biologische Halbwertszeit im Blut 3-8 Stunden
 

 
Calcitonin
Serum
 
Männer <8 (<15?) pg/ml, Frauen <4 (<10?) pg/ml
 
Biologische Halbwertszeit im Kreislauf 2-15 Minuten
 

 
Calcium
Blutserum
 
~2,4 (2,1-2,6) mM
oder ~4,8 (4,25-5,2) mequ/l oder ~9,6 (8,5-10,4) mg/dl
 
Hypocalcämie bei <2,1 mM, Hypercalcämie bei >2,6 mM
 
Anteil des freien (biologisch wirksamen, ionisierten) Ca++ ~50% (1,15-1,30 mM)
Gebunden: ~40% an Albumin und Globulin, ~10% an Phosphat, Citrat u.a. (komplexiert)
Freier (ungebundener) Anteil nimmt ab mit Proteinkonzentration (mehr Valenzen) und Blut-pH (Alkalose: Steigende Bindung an Protein)
 
Ausscheidung mit dem Harn: 0,1-0,4 g/24h (2,5-7,5 mmol/24h)
 

 
Chlorid
Blutserum
 
98-109 mM
 
Ausscheidung mit dem Harn: 4-9 g/24h (stark von Kochsalzkonsum abhängig)
Kinder 20-115 mmol/24h,  Erwachsene 40-250 mmol/24h
 

 
Cholecystokinin (CCK)
Nüchternplasma
 

<80 ng/l
 
Biologische Halbwertszeit im Kreislauf 2,5-5 Minuten
 

 
Cholesterin
Blutplasma (nüchtern)
 
Bis 200 mg/dl (≤5,2 mM)
Dieser Wert entspricht dem ~20-tausendfachen der Cholesterinlöslichkeit in Wasser.
Lipoproteine ermöglichen den Transport dieser hohen Menge im Kreislauf.

 

HDL-Cholesterin im Serum: Männer ≥40 mg/dl (≥1 mM), Frauen ≥35 mg/dl (≥0,9 mM)

LDL-Cholesterin im Serum: <160 mg/dl (<4 mM)
  

Produktion 500-2000 mg/d

 

 
Choriongonadotropin (hGH)
Serum

24 Stunden nach Beginn der Implantation im Blut nachweisbar
 
In den nachfolgenden 6 Wochen verdoppelt sich der Blutwert alle 2 Tage
 
In der 10. Woche nach der Befruchtung Maximum um die 200.000 IU/L, nachher Abnahme
 
Gegen Ende der Schwangerschaft leichter Anstieg auf 5.000 - 60.000 IU/L
 
Biologische Halbwertszeit im Kreislauf ~30 Stunden (stark glykosyliert)
Rasche Phase 5-6 Stunden, langsame Phase 24-33 Stunden


 
Cholinesterase
(Butyrylcholinesterase)
Serum
 
Frauen: 4.260-22.250 U/l, Gravide: 3.650-9.120 U/l
Männer: 5.320-12.920 U/l
 
Biologische Halbwertszeit im Kreislauf 10-14 Tage


 
Chrom
Serum / Plasma: <0,4 µg/l
Vollblut: <0,7 µg/l
Harn: <1,5 µg/l

 

 
Chymotrypsin
Serum
 
15-78 µg/l
 
Erniedrigt bei eingeschränkter Bauchspeicheldrüsenfunktion, erhöht u.a. bei Pankreatitis

Stuhl: >3 (bis 6) U/g Feuchtgewicht
 

 
Citrat
Serum
 
Ruhewert 0,05-0,3 mM
 
Ausscheidung mit dem Harn: 0,1-0,3 g/24h
 

 
Cobalamine (Vitamin B12)
Serum
 
160-1000 ng/l (~110-740 pM)
 

Biologische Halbwertszeit
-- im Kreislauf 5-6 Tage
-- in der Leber
~1 Jahr
 

 
Corticotropin (ACTH)
 Serum
 
9-60 ng/l (2-10 pM)
Zirkadianer Rhythmus: 6-10 Uhr 10-60 ng/l (2,2-13,2 pM), 20-22 Uhr 6-30 ng/l (1,3-6,6 pM)
 
Neugeborene ~10-16 pM, 8. Lebenstag bis 5 Lebensjahr 3,5-4,9 pM
 

Wirkung freigesetzten ACTHs dauert ~90 min an
 
Biologische Halbwertszeit im Kreislauf 10-22 min

 

 
Cortisol
Serum
 
5-20 µg/dl 
(1 µg/dl = 0,036 nM)
 
Pulsatile Ausschüttung, Stress erhöht Sekretion und Blutwerte
Zirkadianer Rhythmus: 6-10 Uhr 140-600 nM, 15-18 Uhr 70-280 nM, 20-24 Uhr 20-170 nM

Babies: 1.-7 Tag 204-927 nM (6-9 Uhr), 8. Tag-12 Monate 66-630 nM
Kinder: 2-15 Jahre 69-630 nM, 16-18 Jahre 66-800 nM

Speichel: Freies Cortisol 6-10 Uhr 4-28 nM (morning peak), nachmittags 1-6 nM, 20-24 Uhr 2-4 nM
 
Biologische Halbwertszeit 60-120 Minuten
Höhere Werte für gebundenes Hormon (70-80% an CBG, 10-20% an Albumin)
 

Ausscheidung mit dem Harn: 50-250 nmol / 24h

 

 
Creatin-Kinase (CK) 
gesamt, Serum
 
25-320 U/l (Frauen 25-200, Männer 40-320)

Bei Neugeborenen höhere Werte, z.B. 1. Tag <712 U/l

Werte fallen mit Lebensalter - bis zu 12 Jahren: 68-293 U/l

CK-MB (Myokardtyp) <6% Gesamt-CK

 


CRP
Serum
 
<1 mg/l

1-10 mg/l: moderat erhöht, >10 mg/l hoch (schwere Infektion / Entzündung)
 
Nabelschnurblut <0,35 mg/l
 
Biologische Halbwertszeit 19 Stunden



D
 
Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEAS), DHEA
Serum
 
500-2500 µg/l (zirkadianer Rhythmus)
 
Der DHEAS-Spiegel ist der höchste aller Steroidhormonwerte
(zum Vergleich: Testosteron beim Mann bis ~8
µg/l, im 3. Trimenon Östrogene bis ~60, Progesteron bis ~250 µg/l)

DHEAS bindet stark an Albumin - biologische Halbwertszeit im Kreislauf 7-20 Stunden

DHEA bindet nur schwach an Albumin, wird renal rasch ausgeschieden, biologische Halbwertszeit 15-38 Minuten
 

 
Dopamin
Serum / Plasma
 
0,20-0,55 nM/l (30-85 ng/l)
 
Biologische Halbwertszeit im Kreislauf 1-2 min
Neugeborene, Kinder: 5-11 min
 
Ausscheidung mit dem Harn: 0,4-2,9 µmol (62-446 µg) / 24 h
 

 
Druckwerte
Kreislauf s. dort
 


E
 
Eisen
Serum / Plasma
 
Männer 7-30 µM (39-168 µg/dl)
Frauen 6-26 µM (34-145 µg/dl)
Kinder 4-28 µM (22-156 µg/dl)
 
Ferritinspiegel im Serum spiegelt Eisenspeicher im Körper wider
 
Eisen im Lebergewebe: 0,1-0,5 mg/g
 
Eisenbedarf g
esteigert während der Schwangerschaft
 

Ausscheidung mit dem Harn: <1,8 µmol/24h (<100 µg/24h)



 
Erythropoetin
  Serum
 
~10
(6-32) mU/ml

bei Sauerstoffmangel bis 10,000 mU/ml
 
Biologische Halbwertszeit (endogenes EPO) 4-8 Stunden

(Rekombinantes EPO: Nach i.v.-Gabe 4-13, nach s.c.-Gabe ≥16 Stunden)
 

 
Erythrozytendurchmesser

 7-8 µm
 

 
Erythroztenvolumen
  MCV = mean corpuscular volume
~90 (
80-96) fl (Femtoliter)
 

 
Erythrozytenzahl
Vollblut
 
~5 Millionen / µl Kapillarblut
Frauen 4,1-5,1 / Männer 4,5-5,9
 
Anzahl erniedrigt:
-- kurzfristig nach starken Blutungen (Flüssigkeitsnachstrom aus dem Interstitium - Hämatokrit sinkt)
--
längerfristig bei intensivem Krafttraining (Plasmavolumen wächst rascher als Eryvolumen)
-- in der Schwangerschaft (Plasmavolumen wächst rascher als Eryvolumen)

 


F
 
Ferritin
 Serum, Plasma
 
Frauen (>16a) 15-150
µg/l (ng/ml), Männer (>16a) 30-400 µg/l (ng/ml)
Ferritinwerte <30 µg/l deuten auf Eisenmangel, <10 ng/ml auf schwere Anämie hin
Neugeborene: Bis 30 Tage 150-450, bis 90 Tage 80-500
µg/l
Kinder bis 16 Jahre 20-200 µg/l
 
Menstruelle, graviditätsbedingte und traumatische Blutverluste reduzieren die Eisenspeicher im Körper
 
Werte unte 20 µg/l sprechen für moderate, solche <10 µg/l für schwere Anämie

1 µg/l Serumferritin entspricht 10 mg Speichereisen (gilt bis 200 µg/l)

 
Biologische Halbwertszeit im Kreislauf steigt mit Glykosylierung (auf bis >24 Stunden)
 

 
FEV1
(1-Sekundenwert forcierte Exspiration)
  
>70% der Vitalkapazität
 


Fibrinogen
 Blutplasma
 
~3 g/l (1,6-4,0 g/l)
 
Biologische Halbwertszeit im Kreislauf 72-120 Stunden
 

 
Fluorid
Serum, Plasma
 
70-150 µg/dl (11-23 µM)
 
57% an Albumin, 40% an α2-Makroglobulin, 3% an freie Aminosäuren gebunden
 

 
Follitropin (FSH)
 Serum, Plasma
 
Männer: <40 Jahre <6 IU/l, ≥40 Jahre <13 IU/l
 
Frauen: Pubertät 2-3 IU/l  *   Follikelphase 2,5-10,2 IU/l  *  Ovulationsphase 3,4-33,4 IU/l  *  Lutealphase 1,5-9,1 IU/l  *  Postmenopausal 23-116 IU/l
 
Biologische Halbwertszeit:
Unvollständig glykosyliert einige Stunden
Vollständig glykosyliert 20-30 Stunden

 

 
Folsäure (Vitamin B9)
Serum
 
1,5-17 µg/l

wünschenswert >2,5 µg/l

 


G
 
Gamma-Glutamyltransferase (γ-GT)
Serum
 

Frauen 5-39 U/l, Männer 10-66 U/l
Neugeborene bis 230 U/l, Jugendliche <50 U/l
leberspezifisch

 

 
Gastrin
Serum / Plasma, nüchtern
 
<100 ng/l (pg/ml)
 
Biologische Halbwertszeit im Kreislauf:
Gastrin-17 5-7 min, Gastrin-34 20-38 min
 

 
Ghrelin
Serum
 
200-600 ng/l
 
Biologische Halbwertszeit im Kreislauf:
Aktives (acyliertes) Ghrelin 9-13 min, Gesamt-Ghrelin 27-34 min
 

 
Glucagon
Nüchternserum / -plasma
 
25-50 / 50-150 ng/l (laborabhängig)

Erhöht bei akuter Pankreatitis
 
Biologische Halbwertszeit (Blut) 3-6 min
Nach i.m.-Gabe 25-45 min
 

 
Glucose
Serum, nüchtern

3,3-6,0 mM (60-110 mg/dl)
 
Ausscheidung mit dem Harn: 10-200 mg Glucose / 24h

>500 mg / 24 h: Hinweis auf Hyperglykämie



oGTT
(Oraler Glucosetoleranztest)
 
Orale Aufnahme  von 75 g Glucose:
Blutzuckerspiegel nach 2 h <140 mg/dl

(>200 mg/dl sicher pathologisch)
  
HbA
1c
(glykiertes Hämoglobin, "Zucker-Langzeitgedächtnis")
 
< 5,0 / 6,5% (10-2 mol HbA1c / mol Hb)

Werte >9% (>90 mmol / mol Hb) zeigen Gesundheitsrisiko an
 

 
Glutamat-Dehydrogenase (GDH, GLDH)
Serum

Frauen bis 4,8 U/l, Männer bis 6,4 U/l
 
Leberspezifisch (alkoholische Schädigung)

 

 
Granulozyten
~65% (35-85%) aller Leukozyten im Vollblut
 
Neutrophile:
2500-7500 / µl Blut
40-75% aller Leukozyten im Blut
 
Eosinophile:
40-400 / µl Blut (Eosinophilie ab 1500/µl)
1-6% aller Leukozyten im Blut
 
Basophile:
0-100 / µl Blut
0-1% aller Leukozyten im Blut
 


H
 
Hämatokrit
Vollblut
 Anteil der Erythrozyten am Volumen der Blutprobe

~0,44 (44%)
Frauen 0,38-0,48 / Männer 0,40-0,53

Erniedrigt
-- nach starken Blutungen (Plasmavolumen erholt sich schneller)
-- nach intensivem Krafttraining (Plasmavolumen wächst rascher als Eryvolumen)
  -- in der Schwangerschaft (Plasmavolumen wächst rascher als Eryvolumen)

 

 
Hämoglobin
Vollblut

~150 g/l Blut
Frauen 123-153 / Männer 140-175 g(l

Erniedrigt
 --nach starken Blutungen (Plasmavolumen erholt sich schneller)
  -- nach intensivem Krafttraining (Plasmavolumen wächst rascher als Eryvolumen)
  -- in der Schwangerschaft (Plasmavolumen wächst rascher als Eryvolumen)

Pro Erythrozyt: MCH (mean corpuscular hemoglobin)
30 (
28-33) pg / Erythrozyt

Hämoglobinkonzentration in der Erythrozytenfraktion:
MCHC (mean corpuscular hemoglobin concentration)
~340 (
330-360) g/l Erythrozyten
 

 
Harnsäure
 Serum
 
Männer 3,4-7,0 ng/dl (200-410 µM)
Frauen 2,4-5,7 ng/dl (140-340 µM), postmenopausal steigend

Werte erhöht (Hyperurikämie) bei eingeschränkter Filtration oder erhöhter Produktion (Gicht)
 

Biologische Halbwertszeit im Kreislauf 10-20 Stunden

Ausscheidung mit dem Harn: 0,2-1,5 g/24 h
 

 
Harnstoff
 Plasma / Serum

~3-8 mM (20-50 mg/dl)
 
Frauen über 50 a: 3,5-7,2 mM / Männer über 50 a: 3,0-9,2 mM
Kinder: Von 2-4 mM (erste Lebensjahre) ansteigend bis zum 10. LJ (Erwachsenenwerte)
 
Erhöhte Werte bei Nierenversagen

Biologische Halbwertszeit im Blutkreislauf 2-4 Stunden

Ausscheidung mit dem Harn: 18-33 g/24 h
 

 
Homovanillinsäure
 
Ausscheidung mit dem Harn 10-38 µmol (1,8-6,9 mg) / 24 h
 


I
 
Insulin
 
Molare Masse 5,8 kDa - 1 mU entspricht 6-7,5 pmol

Serum: Nach >12 h Nahrungskarenz 20-50 pM oder 5-10 mU/l

Pulsatile Freisetzung: Oszillationen bis 800 pM möglich

>6h nach Nahrungsaufnahme (postabsorptiv) 14-165 pM (2-23 mU/l)

Nach Glucoseaufnahme (oGTT: 75 g) 360-1430 pM (50-200 mU/l)
 
Biologische Halbwertszeit 3-7 min
 
C-peptid
Serum
 
Nach >12 h Nahrungskarenz: < 0,2 nM (< 0,7 µg/l)

>6h nach Nahrungsaufnahme (postabsorptiv) 0,3-0,7 nM (1,0-2,1 µg/l)

90 min nach Aufnahme von 600 Cal 0,5-5,5 nM (3,6-40 µg/l)
 
Biologische Halbwertszeit 30-35 min
 


J
 
Jod
Serum, Plasma

70-150 µg/dl (11-23 µM)

57% an Albumin, 40% an α2-Makroglobulin, 3% an freie Aminosäuren gebunden
 


K
 
Kalium
Plasma 3,5-4,5 mM
Serum 3,5-5,1 mM
 

Neugeborene 3,7-5,9 mM, Kleinkinder 4,1-5,3 mM
 
Ausscheidung mit dem Harn 35-100 mmol/24 h
 

 
Katecholamine
Blutplasma
 
Adrenalin 0,02-0,45 nM/l (4-82 ng/l) im Liegen
bis 2 nM/l bei Belastung (psychisch, physisch, metabolisch)

 
Noradrenalin 0,4-2,0 nM/l (80-520 ng/l) im Liegen
Im Stehen (Orthostase) / bei Belastung höhere Werte
Aufrichten des Körpers
steigert die Noradrenalinkonzentration innerhalb von Minuten auf ein Mehrfaches der Liegewerte
 
Dopamin 0,20-0,55 nM/l (30-85 ng/l)
 

 
Katecholaminausscheidung mit dem Harn
24-h-Sammelurin
 


Homovanillinsäure 10-38 µmol (1,8-6,9 mg) / 24 h

Vanillinmandelsäure 8-37 µmol (1,6-7,3 mg) / 24 h
 

 
Ketonkörper
Serum
 
postprandial <0,5 mM
Hungerzustand 2-5 mM
Ketose >5 mM
 

 
Kobalt (Co)
Serum: 0,3-3 µg/l
Vollblut: 0,5-3,9 µg/l
Harn: <1 µg/l
 
Abnahmen, Probenaufbereitung und Analysen müssen mit spurenelementfreien oder beschichteten Röhrchen / Kanülen / Gefäßen / Reagentien / Geräten vorgenommen werden, um Kontaminationen zu vermeiden

 

 
Kreatinin
Serum
 
Männer 50-100 µM <1,17 mg/dl), Frauen 40-90 µM (<0.95 mg/dl)
  
  Neugeborene (1-14 Tage) <77, 2-12 Monate <34 µM
Kinder: 1-3 Jahre <31, 4-7 Jahre <42, 8-13 Jahre <47-68 µM
 

Biologische Halbwertszeit im Blut 3-4 Stunden
Bei moderatem Nierenversagen um ein Mehrfaches verlängert, bei renaler 5%-Restkapazität auf >70 Stunden
 
Ausscheidung mit dem Harn: Männer 1,5-2,5 g/d, Frauen 0,8-1,5 g/d (mit Muskelmasse zunehmend)
 


Kreatinkinase (CK)
Gesamt, Serum
 
Frauen 10-70 (<167) U/l, Männer 25-90 (<190) U/l
Bei Neugeborenen höhere Werte, z.B. 1. Tag <712 U/l
Referenzbereiche bei Kindern alters- und geschlechtsabhängig
  
Biologische Halbwertszeit im Kreislauf :
Gesamt bzw. CK-MM (Skelettmuskel)
~36 Stunden
CK-MB (Myokard)
~12 Stunden
 

CK-MB (Myokardtyp, auch CK2 genannt) <6% Gesamt-CK

 

Kupfer (Cu)
Serum / Plasma
 
Männer 11-22 µM (70-140 µg/dl), Frauen 13-24 µM (86-150 µg/dl)
 
Ausscheidung mit dem Harn: 0,15-0,95 µM/d
 


L
 
Lactat
Serum

Nüchtern, körperliche Ruhe

Venös 0,5-2,2 mM (4,5-20 mg/dl)
Arteriell <1.8 mM
 
Biologische Halbwertszeit im Kreislauf 15-30 Minuten
 

 
L
actat-Dehydrogenase (LDH)
Plasma
 
<260 U/l
 
Neugeborene <600 U/l, Kinder <300 U/l
nicht leberspezifisch
 
LDH-1 und LDH-2 erhöht u.a. bei Herzinfarkt
 
Biologische Halbwertszeit im Kreislauf 10-55 Stunden
(isoenzymabhängig)
 

 
Leukozyten
Vollblut
 
4 - 10 Tausend/µl
Neugeborene (bis 2 Wochen) mehr als das Doppelte dieser Werte

Erhöhte Werte (Leukozytose: >10.103 / µl Blut) bei Entzündungen, Infektionen, Stress, Verletzungen, diversen Medikationen
Erniedrigte Wertte (Leukopenie: < 4
.103 / µl Blut) bei viralen Infekten, Autoimmunerkrankungen, supprimierter Knochenmarksfunktion, diversen Medikationen
 

 
Lipoprotein A
Lp(a)
Serum oder Plasma (nüchtern)
<30 mg/dl

 

 
Lutropin (LH)
 Serum
 
Männer. 1,4-9,2 IU/l
Frauen:
Pubertät ~10 IU/l  *  Follikelphase 1,9-12,5 IU/l  *  Ovulationsphase 8,7-76 (bis 95?) IU/l  *  Lutealphase 0,5-16,9 IU/l  *  Postmenopausal 15,9-54 IU/l
 
Biologische Halbwertszeit
im Kreislauf 20-90 Minuten
 

 
Lymphozyten
 

1500-3500 / µl Blut
20-45% aller Leukozyten im Blut

 


M
 
Magnesium
 
Serum  ~1 mM
0,7-1,2 mM / 1,8-2,6 mg/dl
Ionisierter Anteil (pH 7,4): 0,53-0,67 mM

Bereich zwischen 2,6 und 4 mg/dl klinisch unauffällig
 
Hypomagnesiämie bei ≤1,7 mg/dl
Hypermagnesiämie bei >4 mg/dl

Nur ~1% des Körper-Magnesiums befindet sich im Blut:

Magnesiummangel kann auch bei normalen Blutwerten vorliegen

 
Harn: 2,5-8,5 mM
Ausscheidung mit dem Harn: 0,1-0,4 g/24h
 
 

 
Maximale Exspiration
peak exspiratory flow
4. Lebensdekade
Männer 600-670 l/s
Frauen 420-460 l/min



 
Molybdän (Mo)
Serum <0,6 µg/l (<60 nM)
Harn 10-16 µg/l (100-165 nM)

 

 
Monozyten
200-800 / µl Blut
2-8% aller Leukozyten im Blut

 

 
Motilin
Serum
 
16-28 pM

 
Biologische Halbwertszeit im Kreislauf 4-6 (-13) Minuten
 


N
 
Natrium
  

Plasma, Serum 135-145 mM
  
Schweiß: 5-35 mM
  
Ausscheidung mit dem Harn: 100-250 mmol/24 h
/ 4-6 g/24h
Stark abhängig vom Kochsalzkonsum

 

 
Neuropeptid Y (NPY)
Heparinplasma
 
≤50 pM
 
   Biologische Halbwertszeit:
Im Kreislauf
4-20 Minuten
Im Hirngewebe
~5 Tage
 

 
Nicotinsäure (Niacin, Vitamin B3)
Ausscheidung von N1-Methyl-Nicotinamid mit dem Harn:
2,4-6,4 mg/24 h (1,6-4,3 mg/g Kreatinin)

 

 
NK-Zellen
100-640 / µl Blut
 

 
Noradrenalin
Serum / Plasma

Im Liegen: 0,4-2,0 nM/l (80-520 ng/l)
Im Stehen (Orthostase) und bei Belastung Anstieg innerhalb von Minuten auf ein Mehrfaches der Liegewerte

Ausscheidung mit dem Harn: 0-900 nmol/24 h (0-150 µg/24 h) - stark abhängig von Kochsalzkonsum

Biologische Halbwertszeit im Kreislauf 1-3 Minuten
 


O
 
Osmolalität / Osmolarität
Blutplasma
 
~ 290 mosmol/kg (280-300 mosmol/kg)
 
Entspricht einem osmotischen Druck von ~745 kPa
 

 
Osteocalcin
 Plasma / Serum
 
Frauen: 21-30 Jahre 4-20 µg/l, ≥31 Jahre 4-12 µg/l
 
Männer: 21-30 Jahre 6-20 µg/l, ≥31 Jahre 4-12 µg/l
 
Kinder: 1-10 Jahre 10-50 µg/l, 11-15 Jahre 10-100 µg/l, 16-20 Jahre 10-50 µg/l
 
Biologische Halbwertszeit im Kreislauf 4-5 Minuten
 

 
Östrogene
 Serum / Plasma
  
 Frauen
  
Östradiol (stärkste biologische Wirkung)
  
Follikelphase: Tag-12  0,01-0,07, Tag-4  0,06-0,16 ng/ml

Mittzyklisch (Peak) 0,15-0,53 ng/ml

Lutealphase Tag 2: 0,03-0,15, Tag 6: 0,07-0,20, Tag 12: 0,04-0,13 ng/ml

Schwangerschaft: 1. Trimester 0,3-7,0, 2. Trimester 1,0-17,9, 3. Trimester 4,3-17,6 ng/ml

Postmenopausal (unbehandelt) <0,037 ng/ml
  
~1% frei (biologisch verfügbar), ~69% an sexualhormonbindendes Globulin (SHBG) gebunden, ~30% an Albumin
  
Biologische Halbwertszeit ~20 Minuten (nach i.v. Gabe)
  
Tagesproduktion (geschlechtsreife Frau): Östradiol ~160-250 µg
 
Östron
 
Follikelphase 0,04-0,14,
periovulatorisch 0,06-0,23 ng/ml, Lutealphase 0,05-0,11 ng/ml

mit oralen Kontrazeptiva 0,02-0,08 ng/ml

Schwangerschaft: 1. Trimester 0,05-0,72, 2. Trimester 0,17-1,86, 3. Trimester 1,04-3,21 ng/ml

postmenopausal 0,01-0,10 ng/ml (mit estrogen replacement therapy höhere Werte)
 
Tagesproduktion (geschlechtsreife Frau): ~50-300 µg
 
Biologische Halbwertszeit 10-70 Minuten
  
Östriol
(geringste biologische Wirkung,
quantitativ führendes Umbauprodukt von Östradiol, Östron und Androstendion)
 
<2 ng/ml

Schwangerschaft: 21. Woche 1,3-3,3 µg/l, steigend bis ~42. Woche: 6,8-20,1 ng/ml
 

Biologische Halbwertszeit 15-30 Minuten
 
Östrogene insgesamt
 
Produktion (geschlechtsreife Frau): 25-100 µg (90-350 nmol) pro 24 h, je nach Zyklusphase
Gegen Ende der Gravidität bis zu 30 mg/d, postmenopausal 5-10 µg/d (17-35 mmol/d)

Ausscheidung mit dem Harn pro 24 h: Gesamt 7-25 µg (Follikelphase), 25-95 µg (Ovulation), 20-70 µg (Lutealphase)
Postmenopausal 3-11 µg

 
Männer
 
Östradiol (Serum): <52 ng/l
Jungen: Tanner I  3-15, Tanner II  3-10, Tanner III  5-15, Tanner IV  3-40, Tanner V  15-45 ng/l

Östriol (Serum / Plasma): <2 µg/l

Östron (Serum / Plasma): 15-65 ng/l

Produktion 40 µg/d - davon 10-20% testikulären Ursprungs ("Sekretionsrate", 2-25 µg/d)
80-90% entstehen peripher aus zirkulierendem Testosteron und Androstendion

 

 
Oxytocin
Serum (Ruhe)
 
~10-20 pM
Bei spezieller Stimulation (Stillen, soziale Interaktion u.ä.) Werte bis zu mehreren hundert pM (pulsatile Ausschüttung)

Biologische Halbwertszeit im Kreislauf 1-6 Minuten
 


P
 
Pankreasamylase
Serum

<120 U/l

Werte steigen bei akuter Pankreatitis innerhalb weniger Stunden an
 
Ausscheidung: 24-Stunden-Harn <600 U/l
 
Biologische Halbwertszeit im Plasma 9-12 h
 

 
Pankreaslipase
Serum / Plasma
 
60-180 /l
 
erhöht bei akuter Pankreatitis
 
Biologische Halbwertszeit im Kreislauf 7-14 h
 

 
Pankreatisches Polypeptid (PP)
EDTA-Plasma
 
50-300 ng/l (tageszeitlich stark schwankend)

Biologische Halbwertszeit im Kreislauf 6-7 Minuten
 

 
Pantothensäure (Vitamin B5)
Vollblut: 1,1-2,0 mg/l (5,0-8,8 µM)
 
Serum: 0,2-1,1 mg/l
 
Ausscheidung mit dem Harn: Um 4,8 mg/24 h (3,7 mg/g Kreatinin)

Werte unter 1 mg/24 h deuten auf B5-Mangel hin
 

 
Parathormon
Intaktes Parathormon (iPTH) im Serum
 
1,1-6,9 pM
 
Serum enthält neben iPTH auch Parathormonfragmente

Biologische Halbwertszeit (Kreislauf) 2-5 Minuten
 

 
Partielle Thromboplastinzeit (PTT)
Testung des intrinsischen Gerinnungssystems
 
26-36 Sekunden
 

 
Peptid YY (PYY)
Serum
 
bis 100 pM (methodenabhängig)
 
Biologische Halbwertszeit im Kreislauf 8-10 Minuten
 

 
Phosphat
Serum
 
  ~1 mM/l  (2,5-5,0 mg/dl oder 0,8-1,6 mM)
 
Phosphat-Clearance 6-16 ml/min - tubuläre Resorption >85%
 
Ausscheidung mit dem Harn: ~800 mg/24h (1,0-2,5 g/24h / 13-42 mmol/24h)
 
Ausscheidung mit dem Stuhl: ~400 mg/24h
 

 
Plasmaproteine
 
Gesamteiweiß im Blutplasma: 66-83 g/l

Albumin im Blutserum: 59-72% (35-50 g/l)
α1-Globuline im Blutplasma: ~4% (1-4 g/l)
α2-Globuline im Plasma: ~8% (4-9 g/l)
ß-Globuline im Plasma: ~11% (5-12 g/l)
γ-Globuline im Plasma: ~15% (6-16 g/l)

 

Merkhilfe 4-er-Regel:
α1-Globuline 4%, α2-Globuline 8%, ß-Globuline 12%, γ-Globuline 16% (Globuline zusammen 40%)
Albumin 60%

Ausscheidung mit dem Harn: <0,15 g/24h
 

 
PRA
Reninaktivität, plasma renin activity: Angiotensinproduktion

Liegend: 0,5-1,6 µg AT/l/h, aufrechte Körperlage: 2- bis 5-facher Anstieg




Progesteron
 
Serum / Plasma

 Frauen
 
Pubertät 0-2 ng/ml
Follikelphase 0,2-0,8, Lutealphase 4,2-23,7, mittlutealer Peak 4,5-25,2 ng/ml
Postmenopause <1 bis 0,73 ng/ml
Schwangerschaft: 1. Trimester 11-45, 2. Trimester 22-77, 3. Trimester 55-245 ng/ml

Tagesproduktion (normale Zyklustätigkeit): Follikelphase einige mg, Lutealphase 15-20 mg (45-60 µmol)

Männer

  

0,28-10,4 µg/l

Biologische Halbwertszeit im Kreislauf 3-6 Minuten
Bei i.v.-Gabe 6-10, i.m. 25-45, s.c. 15-42, nasal ca. 35 Minuten
 

 
Prolactin
 Serum
 
Am höchsten während des Schlafs bzw. morgens, am niedrigsten nachmittags (3:1).
Referenzwerte (8-10 Uhr):
Männer 2-18 µg/l
Frauen: Follikelphase 2-18, Lutealphase 4,4-25, postmenopausal 1,8-20 µg/l
Schwangere: 1. TM bis 75, 2. TM bis 150, 3. TM bis 300 µg/l
Stillende: 50-300 µg/l (=ng/ml)

Biologische Halbwertszeit im Kreislauf 15-50 Minuten
 


R
 
Renin
Serum
 
Liegend: 1,4-17 ng/l, aufrechte Körperlage: 2,0-25 ng/l
 
Biologische Halbwertszeit 10-20 Minuten

 

 
Retikulozyten
 
 0,5-2% der Erys (25-75 Tausend/µl)
 

 
Retinol (Vit. A)
Serum / Plasma
 
1,0-2,8 µM
 

 
Riboflavin (Vit. B2)
Serum / Plasma: 40-240 µg/l
 
Urin: >200 µg/d (>80 µg/g Kreatinin) (nahrungsbedingte Einflüsse)
 


S
 
Sekretin
Nüchternplasma
 

12-75 ng/l

Biologische Halbwertszeit im Kreislauf 2-4 Minuten
 

 
Selen
 
Serum / Plasma 0,7-1,3 µM (55-103 µg/l)
niedrigere Werte bei Kindern (altersabhängig)
 
Vollblut
0,75-1,57 µM (59-124 µg/l)
 
Harn
0,06-0,38 µM (5-30 µg/l)

 

 
Serotonin
 

Serum: 40-200 µg/l
EDTA-Plasma: 50-330 µg/l
 
Ausscheidung mit dem Harn:  <200 µg / 24 h
 
Ausscheidung 5-Hydroxyindolessigsäure (HIAA): <43 µmol/24 h (1µmol = 5,23 mg)
 
Biologischde Halbwertszeit im Kreislauf 1-2 Minuten
 

 
Somatostatin
 EDTA-Plasma, nüchtern
 
<25 ng/l (methodenabhängig)

Biologischde Halbwertszeit im Kreislauf 1-3 Minuten
 

 
Somatotropin
(somatotropes Hormon STH, Wachstumshormon hGH)
 Serum
  
Freisetzung pulsatil (dazwischen ~3-stündige Pausen), am stärksten um Mitternacht
Niedrigste Werte morgens (Standard-Abnahmezeit)
 
Serumwerte zwischen den Pulsen <5 µg/l, während der Pulse 10-45 µg/l
Basale Serumspiegel: Vor der Pubertät 1-10 µg/l, dann 0,3-4 µg/l
Stimulation durch körperliche Belastung, hormonell (Somatoliberin, Insulin u.a.)
  
Produktion: Adoleszente ~700 µg/d, Erwachsene ~400 µg/d
  
Biologische Halbwertszeit im Kreislauf 20-30 Minuten
  
GH-Wirkung verlängert (mehrere Stunden) durch die Halbwertszeit der (an IGF-Bindungsprotein gebundenen) Somatomedine
 

 
Substanz P
Plasma (Nahrungskarenz 10-12 h vor Blutabnahme)
  
40-270 pg/ml
  
Biologische Halbwertszeit im Kreislauf einige Sekunden bis 10 Minuten
 

 
Sulfat
 
Ausscheidung mit dem Harn: 1-2 g/24h
 


T
 
Testosteron
 Serum, Plasma
 
Männer
 
Höchste Werte (+20-40%) morgens
Postpubertär 12-30 nM
<50 Jahre 2,4-8,3, ab 50 Jahre 2,3-6,0 µg/l
Umrechnung: nM = 3,47 x µg/l
Jungen: Tanner I 0,02-0,23; Tanner II 0,05-0,7; Tanner III 0,15-2,8; Tanner IV 1,05-5,45; Tanner V 2,65-8,0 µg/l
Mann: ~5 (bis 10) mg/d
(Östradiol 10-15 µg/d, DHT 50-100 µg/d)
65% an SHBG gebunden
 
Frauen
 
Follikelphase <0,6, periovulatorisch <0,9, Lutealphase und postmenopausal <0,7 µg/l
99% an SHBG gebunden
 
Bildungsrate: ~0,7 mg/d (2,4 µmol/d)
 
Biologische Halbwertszeit im Kreislauf 10-100 Minuten
 

 
Thromboplastinzeit (TPZ, Prothrombinzeit, Quick-Wert)
Testung des extrinsischen Systems
  
11-16 Sekunden
Referenzbereich 70-130%

 

 
Thrombozyten
Vollblut
 
Männer:
16-30 Jahre ~0,21-0,37.106/µl; 31-45 Jahre 0,20-0,36
.106/µl; 46-60 Jahre 0,19-0,37.106/µl; >60 Jahre 0,18-0,36.106/µl
 
Frauen:
16-30 Jahre ~0,22-0,41.106/µl; 31-45 Jahre 0,21-0,38.106/µl; 46-60 Jahre 0,20-0,38.106/µl; >60 Jahre 0,19-0,37.106/µl
 

 
Thyreotropin-Releasing Hormon (TRH)
Serum
 
Basiswert <0,4 ng/ml
 
Biologische Halbwertszeit 5-7 Minuten


 
Thyreotropin (TSH)
Serum
 
0,4-4,0 mIU/l
 
Neugeborene: 1,3-20, 3. Tag 1,1-17, 10 Wochen 0.6-10, 1 Jahr 0,4-7 mIU/l
 
Kinder: Oberer Grenzwert mit zunehmendem Alter kontinulerlich sinkend
 
Biologische Halbwertszeit
30-60 Minuten
 

 
Thyroxin (T4)
 Serum
 
Gesamt ~100 nM (77-142 nM) (50-120 µg/l)
 
Frei: 10-23 pM (9-17 ng/l) oder 0,03-0,05%
 
Bindung an thyroxinbindendes Globulin (TBG), thyroxinbindendes Präalbumin (TBPA), Albumin
 
Biologische
Halbwertszeit 6-8 Tage
(Hyperthyreoidismus 3-4 Tage, Hypothyreoidismus 9-10 Tage)
 
Produktion (Schilddrüse) 80-90 µg / 24 h

 

 
Thyroxinbindendes Globulin (TBG)
Serum
 
220-510 nM (11-30 mg/l)
 
Kinder bis 15a: 340-510 nM (20-30 mg/l)
 
Erniedrigt z.B. bei Stress, Katabolismus, Einnahme diverser Medikamente
 
Erhöht z.B. bei Neugeborenen, bei Östrogeneinfluss (Schwangerschaft, Pille)

Biologische Halbwertszeit 6-8 Tage
 

 
T-Lymphozyten
 
700-2200 /µl Blut
 
CD4-Helferzellen 400-1500 / µl, CD8-Suppressorzellen 290-1100 / µl Blut
 

 
α-Tocopherol (Vit. E)
Serum
 
12-46 µM  (γ-Tokopherol etwa ein Zehntel davon)
 
relativ: 4-7 µM / mM Cholesterin oder 0,8 mg/g Gesamtlipid
 
Biologische  Halbwertszeit im Plasma 20-44 Stunden
(γ-, δ- Tocopherol 2-3 Stunden)
 

 
Transferrin
 Serum
 
2,0-3,6 g/l  (200-360 mg/dl)
 
Transferrinsättigung (Anteil des mit Eisen beladenen Transferrrins im Serum):
~30% (16-50%)
Erwachsene >15%, Kinder >10%, Senioren >8%
 
Transerrin im Liquor (Liquor-Transferrin Tf): 9-31 mg/l

Biologische  Halbwertszeit im Kreislauf 8-10 Tage
 

 
Transketolaseaktivität (ad Vit. B1)
Vollblut: 9-12 µmol/h/ml
 
Erythrozyten: 0,75-1,3 U/g Hämoglobin

 

 
Triglyceride
Serum
 
 <200 mg/dl (<2,3 mM)

 

 
Trijodthyronin (T3)
Serum
 
Gesamt ~2 nM (1,4-2,8 nM), frei 0,3-0,5%
Bindung an thyroxinbindendes Globulin (TBG), thyroxinbindendes Präalbumin (TBPA), Albumin
 
~80% des zirkulierenden T3 (~25 µg/d) entstehen aus T4 (durch peripheren Umbau)
 
Biologische Halbwertszeit im Kreislauf 19-24 Stunden
 
Tagesproduktion (Schilddrüse) ~8 µg
 

 
Troponin T, kardiales
Cardiac muscle troponin T, cTnT
Serum, Plasma
 
Herzspezifische Troponin-Isoform
 
<14 ng/l, definitiv erhöht ab 52 ng/l
 
Biologische Halbwertszeit
im Kreislauf 2-4 Stunden
 


U

Urobilinogen
 
Ausscheidung mit dem Harn: 0,5-2,0 mg/24h
 


V
 
Vanillinmandelsäure
 

Ausscheidung
mit dem Harn
8-37 µmol (1,6-7,3 mg) / 24 h
 

 
Vasoaktives intestinales Peptid (VIP)
Nüchternplasma

<50 ng/l (<15 pM)
 
~10-fach höhere Werte im liquor cerebrospinalis

Biologische Halbwertszeit im Kreislauf 1-2 Minuten
 

 
Vasopressin (Adiuretin, antidiuretisches Hormon ADH)
 Plasma / Serum
 
0,5-5 pM (1 pmol = 0,4 mU = 1,1 ng)
Abhängig von Plasma-Osmolalität:
Bei ≤280 mosmol/l unter 1,4 pM, über 280 mosmol/l bis 5 pM
 
Alkohol-, Koffein-, Nikotinabstinenz für 48 Stunden vor der Abnahme

Blutabnahme im Liegen und in entspannter Situation
  Bei aufrechter Körperlage und/oder Stresseinwirkung höhere Werte


Bei kardiovaskulären Reizen und insbesondere präkollaptisch steigen die Werte stark an (um ~1 Zehnerpotenz)
 

Biologische Halbwertszeit
im Kreislauf 10-35 min
 

 
Vitamin B6 (Pyridoxalphosphat)
Blutplasma
  

5-30 µg/l (20-121 mM) -
Mangel unter 2,5 µg/l
  
Ausscheidung mit dem Harn: 500-800 µg/24 h (200-300 µg/g Kreatinin)
  

Aktivitätskoeffizient ASAT (
Aspartat-Aminotransferase) in Erys: bis 1,5
Aktivitätskoeffizient ALAT (Alanin-Aminotransferase) in Erys: bis 1,2
 

 
Vitamin C
(Ascorbinsäure + Dehydroascorbinsäure)
Blutplasma
 
4-15 mg/l (23-85 µM)
Mangel unter 2 mg/l

Leukozyten

1,1-3,0 fM / Leukozyt (20-53 µg/108 Leukozyten)
Mangel unter 0,57 fM / Leukozyt

Ausscheidung mir dem Harn: 8-27 mg/24 h
 

 
Vitamin D
Serum

Calcidiol (25-OH-Vit D)
optimal 30-40 ng/ml
Mangel: <20 ng/ml
 
Referenzbereiche saisonabhängig: Sommer 15-95 ng/ml, Winterzeit 12-62 ng/ml
(sowohl zu niedrige als auch zu hohe Werte nachteilig)
  In Europa meist Serumwerte zwischen 8 (!) und 80 ng/ml

Calcitriol (1,25-(OH)2-Vit D)
20-80 ng/l
Kinder: 40-100 ng/l, Schwangere: 40-130 ng/l
Umrechnung: 2,4 pM = 1 ng/l

Biologische Halbwertszeit im Kreislauf:
Calcidiol 15-25 Tage, Calcitriol (aktive Form) 4-6 Stunden
Im Fettgewebe langfristige Speicherung

 

 
Vitamin K
Serum
 
130-1190 ng/l (0,28-2,64 nM)
 
Biologische Halbwertszeit 1-2 Stunden
(langkettiges Vit. K2
~3 Tage)
 

 
Volumina
Atmung   s. dort
Blut-, extra-, intrazellulär   s. dort
 


Z
 
Zink
Serum, Plasma
 
70-150 µg/dl (11-23 µM)
57
% an Albumin, 40% an α2-Makroglobulin, 3% an freie Aminosäuren gebunden








  Die Informationen in dieser Website basieren auf verschiedenen Quellen: Lehrbüchern, Reviews, Originalarbeiten u.a. Sie sollen zur Auseinandersetzung mit physiologischen Fragen, Problemen und Erkenntnissen anregen. Soferne Referenzbereiche angegeben sind, dienen diese zur Orientierung; die Grenzen sind aus biologischen, messmethodischen und statistischen Gründen nicht absolut. Wissenschaft fragt, vermutet und interpretiert; sie ist offen, dynamisch und evolutiv. Sie strebt nach Erkenntnis, erhebt aber nicht den Anspruch, im Besitz der "Wahrheit" zu sein.