Eine Reise durch die Physiologie - Wie der Körper des Menschen funktioniert
 

     
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© H. Hinghofer-Szalkay

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Über Verteilungsmuster, Median- und Mittelwert s. dort
Zur biologischen Halbwertszeit s. dort


Adrenalin
Katecholamine
 

 
Alanin-Aminotransferase (ALT)
Glutamat-Pyruvat-Transaminase GPT
Frauen 10-35 U/l, Männer 10-50 U/l
weitgehend leberspezifisch

 

 
Aldosteron
 Serum, Plasma
8-10 Uhr vormittags: liegend 80-450 pM, aufrecht 100-870 pM
Kinder: 1. Tag 600-2920, 5. Tag 200-2300, 6-30. Tag 190-2250, 1-12 Monate 190-1530, 1-2 Jahre 170-1370, 2.6 Jahre 110-750, 6.14 Jahre 95-410 pM
  Starke Abhängigkeit vom Natriumangebot (Kochsalz)
Höchste Werte morgens, niedrigste mittags (3:1), Basiswerte nach mindestens 2stündiger Bettruhe
Steigt mit Kaliumspiegel und mit orthostatischer Belastung (liegend bis 400 pM, stehend bis 790 pM)
 
Ausscheidung mit dem Harn bis 120 µg / 24h (bei sehr niedrigem Salzangebot)
Bei höherem Salzangebot (Natriumausscheidung 100 bis über 300 mmol/d) unter 20 µg/d ( Abbildung)
 
Tagesproduktion (zona glomerulosa) abhängig vom Kochsalzangebot:
Bis 1,5 mg/d bei sehr niedrigem NaCl-Angebot mit der Nahrung,
bei reichlicher Zufuhr (westliche Diät) 50-150 µg/d
(Desoxycorticosteron: 50-200 µg/d)
 
Biologische Halbwertszeit 20-30 Minuten
 

 
Alkalische Phosphatase (AP)
Frauen 35-104 U/l, Männer 40-129 U/l
Werte bei Kindern altersabhängig, bis ~460 mU mit 7-12 Monaten
nicht leberspezifisch

 

 
Ammoniak / Ammonium
(Blutplasma < Serum)
bei pH=7,4: 1% als NH3 (freies Ammoniak) und 99% als NH4+ (Ammoniumion)
"Ammonium" (total ammonia): Summe aus NH3 und NH4+
Erwachsene: Bis 53
µM (bis 90 µg/dl) - Angaben verschieden
(z.B. 5-35, 23-47
; venöses Plasma: Männer 15-60, Frauen 11-51)
Kinder <48, Neugeborene (5-6 Tag) <134, 1. Tag <144 µM
Umbilikalarterie ~60 µM, Umbilikalvene ~50 µM

 
Ausscheidung mit dem Harn: 0,5-1,0 g/24h
 

 
Angiotensin-konvertierendes Enzym (ACE)
Serum, Heparinplasma
~0,4 mg/l (3 nM)

 

 
Antithrombin III
Blutplasma
0,15 - 0,39 g/l (80-120% AT-3-Aktivität)
Bei Schwangeren vermindert
Bei Säuglingen vermindert (Median 66%)

 

 
Aspartat-Aminotransferase (AST)
Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (GOT)
Serum
Frauen 10-35 U/l, Männer 10-50 U/l
nicht leberspezifisch

erhöht u.a. bei Herzinfarkt
 

 
Atemgrenzwert (AGW)
>100 l/min
Männer 120-170 l/min, Frauen 100-150 l/min

 

 
Atemwegwiderstand (resistance)
~1,5 cm H2O pro l/s
0,1-0,2 kPa pro l/s
Referenzbereich 0,6 bis 2,3
cm H2O pro l/s
Bei Atemwegserkrankungen sind Werte bis über 10 cm H2O pro l/s möglich
 

 
Bilirubin
Plasma / Serum
hauptsächlich unkonjugiert

Erwachsene:
~0,5 mg/dl (0,2-1,1) oder ~10 mM (4-18)

Säuglinge:
Frühgeburten: 24 h 17-137, 48 h 103-205, 3-5 Tage 171-239 µM
 
Termingeburten: 24 h 34-103, 48 h 1103-171, 3-5 Tage 68-137 µM
 
>1 Monat: Unkonjugiert 3,4-13,7 µM (0,2-0,8 mg/dl); Konjugiert 0-5,1 µM/l (0-0,3 mg/dl)
Gesamt: 3,4-18,8 µM (0,2-1,1 mg/dl)
 

 
Biotin (Vitamin H)
Serum, Vollblut
200-500 ng/l (0,82-2,05 nM)

 

 
Blutgaswerte
Actual-pH 7,4 (7,35 - 7,45)
Actual-pCO2 40 mm Hg (35-45 mm Hg) bzw. 5-6 kPa
pO2 ~100 mm Hg (>80 mm Hg) bzw. >11 kPa
Abhängig von Meereshöhe, Alter u.a.
 

 
Blutsenkung
 Frauen: 20-50 Jahre 20-50 Jahre ≤ 20 mm/h, >50 Jahre ≤ 30 mm/h
Männer:
20-50 Jahre ≤ 15 mm/h, >50 Jahre ≤ 20 mm(h
 

 
B-Lymphozyten
80-450 /µl Blut
 

 
Calciferol (Vit. D)
Serum
Calcidiol (25-OH-Vit D) optimal 30-40 ng/ml
Mangel: <20 ng/ml
Referenzbereiche saisonabhängig: 15-95 ng/ml für den Sommer, 12-62 ng/l für die Winterzeit (sowohl zu niedrige als auch zu hohe Werte nachteilig)
 
In unseren Breiten meist Serumwerte zwischen 8 und 80 ng/ml

Calcitriol (1,25-(OH)2-Vit D) 20-80 ng/l
Kinder: 40-100 ng/l, Schwangere: 40-130 ng/l
Umrechnung: pM = 2,5.ng/l


Biologische Halbwertszeit: 3-8 Stunden
 

 
Calcitonin
Serum
Männer <8 (<15?) pg/ml, Frauen <4 (<10?) pg/ml
(Angaben unterschiedlich)
Biologische Halbwertszeit im Kreislauf 10 Minuten (einige Stunden?)
 

 
Calcium
Blutserum
~2,4 (2,1-2,6) mM
oder ~4,8 (4,25-5,2) mequ/l oder ~9,6 (8,5-10,4) mg/dl
Hypocalcämie bei <2,1 mM, Hypercalcämie bei >2,6 mM
Anteil des freien (biologisch wirksamen, ionisierten) Ca++ ~50%, d.h. 1,15-1,30 mM
Gebunden: ~40% an Albumin und Globulin, ~10% an Phosphat, Citrat u.a. (komplexiert)
Freier (ungebundener) Anteil nimmt ab mit Proteinkonzentration (mehr Valenzen) und Blut-pH (Alkalose: Steigende Bindung an Protein)
 
Ausscheidung mit dem Harn: 0,1-0,4 g/24h (2,5-7,5 mmol/24h)
 

 
Chlorid
Blutserum
98-109 mM
 
Ausscheidung mit dem Harn: 4-9 g/24h (stark von Kochsalzkonsum abhängig)
Erwachsene 40-250 mmol/24 h
Kinder 20-115 mmol/24 h
 

 
Cholecystokinin (CCK)
Nüchternplasma

<80 ng/l (stark methodenabhängig)
Biologische Halbwertszeit 2,5-5 Minuten
 

 
Cholesterin
Blutplasma (nüchtern)
Bis 200 mg/dl (≤5,2 mM)


HDL-Cholesterin im Serum: Männer ≥40 mg/dl (≥1 mM), Frauen ≥35 mg/dl (≥0,9 mM)

LDL-Cholesterin im Serum: <160 mg/dl (<4 mM)
 
Tägliche Produktion 500-2000 mg

 

 
Chrom
Serum / Plasma: <0,4 µg/l
Vollblut: <0,7 µg/l
Harn: <1,5 µg/l

 

 
Chymotrypsin
Serum
15-78 µg/l (stark methodenabhängig)
im Stuhl: >3 (bis 6) U/g Feuchtgewicht
Erniedrigt bei eingeschränkter Bauchspeicheldrüsenfunktion, erhöht u.a. bei Pankreatitis
 

 
Citrat
 
Ausscheidung mit dem Harn: 0,1-0,3 g/24h
 

 
Cobalamine (Vitamin B12)
Serum
160-1000 ng/l (~110-740 pM)
Halbwertszeit im Plasma ~5 Tage, in der Leber >1 Jahr
 

 
Corticotropin (ACTH)
 Serum)
6-10 Uhr: 10-60 ng/l (2,2-13,2 pM) -- 20-22 Uhr: 6-30 ng/l (1,3-6,6 pM)
Neugeborene ~10-16 pM, 8. Lebenstag bis 5 Lebensjahr 3,5-4,9 pM etc.
 
Biologische Halbwertszeit 3-7 (~10) min (je nach Literaturquelle)
Wirkung freigesetzten ACTHs dauert ~90 min an

 

 
Cortisol
Serum
5-20 µg/dl  - 
1 µg/dl = 0,036 nM
(Aldosteronspiegel um 3 Zehnerpotenzen niedriger)
Tageszeitlich schwankend: 6-10 Uhr 140-600, 15-18 Uhr 70-280, 20-24 Uhr 20-170 nM
Pulsatile Ausschüttung, Stress erhöht die Werte
Kinder (6-9 Uhr): 1.-7 Tag 204-927, 8. Tag-12 Monate 66-630, 2.15 Jahre 69-630, 16-18 Jahre 66-800 nM
 
Biologische Halbwertszeit 60-70 Minuten
 
Ausscheidung mit dem Harn: 50-250 nmol / 24h
 
Speichel: Freies Cortisol: 6-10 Uhr 11-28, 20-24 Uhr 2-1 nM
Kinder: Abhängig von Alter und Uhrzeit
 

 
Creatin-Kinase (CK)
gesamt, Serum
Frauen <167 U/l, Männer <190 U/l
CK-MB (Myokardtyp) <6% Gesamt-CK
Bei Neugeborenen höhere Werte, z.B. 1. Tag <712 U/l
Referenzbereiche bei Kindern alters- und geschlechtsabhängig
 

 
Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEAS)
Serum
500-2500 µg/l (zirkadianer Rhythmus)
  
Der DHEAS-Spiegel ist der höchste aller Steroidhormonwerte, zum Vergleich:
Testosteron beim Mann bis ~8
µg/l
Im 3. Trimenon bei Schwangeren Östrogene bis ~60, Progesteron bis ~250 µg/l
 

 
Dopamin Katecholamine
 

 
Druckwerte
Kreislauf s. dort
 

 
Eisen
Serum / Plasma
Männer 7-30 µM (39-168 µg/dl)
Frauen 6-26 µM (34-145 µg/dl) - g
esteigert während der Schwangerschaft
Kinder 4-28 µM (22-156 µg/dl)
 
Ausscheidung mit dem Harn: <1,8 µmol/24h (<100 µg/24h)
 
Eisen im Lebergewebe: 0,1-0,5 mg/g
 

 
Erythropoetin
  Serum
~10
(6-32) mU/ml
bei Sauerstoffmangel bis 10,000 mU/ml
 
Biologische Halbwertszeit
~5 Stunden
 

 
Erythrozytendurchmesser

 7-8 µm
 

 
Erythroztenvolumen
  MCV = mean corpuscular volume
~90 fl (Femtoliter)
Referenzbereich 80-96 fl
 

 
Erythrozytenzahl
Vollblut
~5 Millionen / µl Kapillarblut
Frauen 4,1-5,1 / Männer 4,5-5,9
Anzahl erniedrigt:
--kurzfristig nach starken Blutungen (Flüssigkeitsnachstrom aus dem Interstitium - Hämatokrit sinkt)
--
längerfristig bei intensivem Krafttraining (Plasmavolumen wächst rascher als Eryvolumen)
--in der Schwangerschaft (Plasmavolumen wächst rascher als Eryvolumen)

 

 
Ferritin
 Serum, Plasma
Frauen (>16a) 15-150 ng/ml, Männer (>16a) 30-400 ng/ml
Ferritinwerte unter 15 µg/l (ng/ml) deuten auf Eisenmangel, unter 10 ng/ml auf schwere Anämie hin
Kinder: bis 30 Tage 150-450, bis 90 Tage 80-500, bis 16 Jahre 20-200 ng/ml
Menstruelle, graviditätsbedingte und traumatische Blutverluste reduzieren die Eisenspeicher im Körper
 
  1 µg/l Serumferritin entspricht 10 mg Speichereisen (gilt bis 200 µg/l)
 
Biologische Halbwertszeit (Blutbahn) ~10 Minuten
 

 
FEV1 (1-Sekundenwert forcierte Exspiration)
 forced exspiration volume, 1 second
>70% der Vitalkapazität
 


Fibrinogen
 Blutplasma
~3 g/l (1,6-4,0 g/l)

 

 
Fluorid
Serum, Plasma
70-150 µg/dl (11-23 µM)
57
% an Albumin, 40% an α2-Makroglobulin, 3% an freie Aminosäuren gebunden
 

 
Follitropin (FSH)
 Serum, Plasma
Männer: <40 Jahre <6 IU/l, ≥40 Jahre <13 IU/l
Frauen:
Pubertät 2-3 IU/l  *   Follikelphase 2,5-10,2 IU/l  *  Ovulationsphase 3,4-33,4 IU/l  *  Lutealphase 1,5-9,1 IU/l  *  Postmenopausal 23-116 IU/l
 
Biologische Halbwertszeit  wenige Minuten

 

 
Folsäure (Vitamin B9)
1,5-17 µg/l
wünschenswert >2,5 µg/l

 

 
Gamma-Glutamyltransferase (γ-GT)
Transpeptidase
Frauen 5-39 U/l, Männer 10-66 U/l
Neugeborene bis 230 U/l, Jugendliche <50 U/l
leberspezifisch

 

 
Gastrin
Serum / Plasma, nüchtern
<100 ng/l (pg/ml)
 

 
Ghrelin
Serum
200-600 ng/l
 

 
Glucagon
Nüchternserum / -plasma
50-150 ng/l (methodenabhängig)
Biologische Halbwertszeit (Blut) ca. 5 Minuten
 

 
Glucose (Blutzuckerspiegel)
Serum, nüchtern
3,3-6,0 mM (60-110 mg(dl)
Oraler Glucosetoleranztest (oGTT) mit 75 g Glucose: Blutzuckerspiegel nach 2 h <140 mg/dl (>200 mg/dl sicher pathologisch)
HbA1c (glykiertes Hämoglobin, "Zucker-Langzeitgedächtnis") < 5,0 / 6,5% (10-2 mol HbA1c / mol Hb)
Werte >9% (>90 mM/M) zeigen hohe mit Diabetes mellitus einhergehende Gesundheitsrisiken an
 
Ausscheidung mit dem Harn: 0,01-0,2 g/24h
 

 
Glutamat-Dehydrogenase (GDH, GLDH)
Frauen bis 4,8 U/l, Männer bis 6,4 U/l
leberspezifisch (insbesondere alkoholische Schädigung)

 

 
Granulozyten
~65% (35-85%) aller Leukozyten im Vollblut

Neutrophile:
2500-7500 / µl Blut
40-75% aller Leukozyten im Blut

Eosinophile:
40-400 / µl Blut (Eosinophilie ab 1500/µl)
1-6% aller Leukozyten im Blut

Basophile:
0-100 / µl Blut
0-1% aller Leukozyten im Blut
 

 
Hämatokrit
 Anteil der Erythrozyten am Volumen der Blutprobe
~0,44 (44%)
Frauen 0,38-0,48 / Männer 0,40-0,53
Erniedrigt
-nach starken Blutungen (Plasmavolumen erholt sich schneller)
-nach intensivem Krafttraining (Plasmavolumen wächst rascher als Eryvolumen)
  -in der Schwangerschaft (Plasmavolumen wächst rascher als Eryvolumen)

 

 
Hämoglobin
Vollblut
~150 g/l Blut
Frauen 123-153 / Männer 140-175 g(l
Erniedrigt
 -nach starken Blutungen (Plasmavolumen erholt sich schneller)
  -nach intensivem Krafttraining (Plasmavolumen wächst rascher als Eryvolumen)
  -in der Schwangerschaft (Plasmavolumen wächst rascher als Eryvolumen)

Pro Erythrozyt: MCH (mean corpuscular hemoglobin)
30 pg (10-12 g) / Erythrozyt
Referenzbereich 28-33 pg

Hämoglobinkonzentration in der Erythrozytenfraktion:
MCHC (mean corpuscular hemoglobin concentration)
~340 g / l Erythrozyten
Referenzbereich 330-360 g/l
 

 
Harnsäure (uric acid)
 Serum
Männer 3,4-7,0 ng/dl (200-410 µM)
Frauen 2,4-5,7 ng/dl (140-340 µM), postmenopausal steigend
 
Werte erhöht bei eingeschränkter Filtration oder erhöhter Produktion (Gicht): Hyperurikämie
 
Ausscheidung im Harn: 0,2-1,5 g/24 h
 

 
Harnstoff (urea)
 Plasma / Serum
~3-8 mM (20-50 mg/dl)
Erhöhte Werte bei Nierenversagen
Frauen über 50 a: 3,5-7,2 mM / Männer über 50 a: 3,0-9,2 mM
Kinder:
Von 2-4 mM (erste Lebensjahre) ansteigend bis zum 10. LJ (Erwachsenenwerte)

 
Biologische Halbwertszeit im Blutkreislauf 2-3 Minuten
 
Ausscheidung mit dem Harn: 18-33 g/24 h
 

 
Homovanillinsäure
Ausscheidung mit dem Harn
10-38 µmol (1,8-6,9 mg) / 24 h
 

 
Insulin
Molare Masse 5,8 kDa
1 mU entspricht 6-7,5 pmol
Nach >12 h Nahrungskarenz: 20-50 pM oder 5-10 mU/l Serum
Pulsatile Freisetzung: Oszillationen bis 800 pM möglich
>6h nach Nahrungsaufnahme (postabsorptiv) 14-165 pM (2-23 mU/l)
Nach Glucoseaufnahme (oGTT: 75 g) 360-1430 pM (50-200 mU/l)
Biologische Halbwertszeit ~5 min

C-peptid
Serum
Nach >12 h Nahrungskarenz: < 0,2 nM (< 0,7 µg/l)
>6h nach Nahrungsaufnahme (postabsorptiv) 0,3-0,7 nM (1,0-2,1 µg/l)
90 min nach Aufnahme von 600 Cal 0,5-5,5 nM (3,6-40 µg/l)
 

 
Jod
Serum, Plasma
70-150 µg/dl (11-23 µM)
57
% an Albumin, 40% an α2-Makroglobulin, 3% an freie Aminosäuren gebunden
 

 
Kalium
Plasma 3,5-4,5 mM
Serum 3,5-5,1 mM
Neugeborene 3,7-5,9 mM, Kleinkinder 4,1-5,3 mM
 
Ausscheidung mit dem Harn 35-100 mmol/24 h
 

 
Katecholamine im Blutplasma
Biologische Halbwertszeit zwischen 0,2 und 3 Minuten
 
Adrenalin 0,02-0,45 nM/l (4-82 ng/l) im Liegen
bis 2 nM/l bei Belastung (psychisch, physisch, metabolisch)

Ausscheidung im Harn
10-110 nM (2-20 µg) / 24h

 
Noradrenalin 0,4-2,0 nM/l (80-520 ng/l) im Liegen
Im Stehen (Orthostase) und bei Belastung höhere Werte
Aufrichten des Körpers
steigert die Noradrenalinkonzentration innerhalb von Minuten auf ein Mehrfaches der Liegewerte
 
Dopamin 0,20-0,55 nM/l (30-85 ng/l)
 

 
Katecholaminausscheidung mit dem Harn
24-h-Sammelurin
 

Adrenalin
10-110 nmol (2-20 µg) / 24 h

Noradrenalin 136-620 nmol (23-105 µg) / 24 h4-6 g/24h (stark abhängig von Kochsalzkonsum)

Dopamin 0,4-2,9 µmol (62-446) µg / 24 h

Homovanillinsäure 10-38 µmol (1,8-6,9 mg) / 24 h

Vanillinmandelsäure 8-37 µmol (1,6-7,3 mg) / 24 h
 

 
Ketonkörper
Serum
postprandial <0,5 mM
Hungerzustand 2-5 mM
Ketose >5 mM
 

 
Kobalt (Co)
Serum: 0,3-3 µg/l
Vollblut: 0,5-3,9 µg/l
Harn: <1 µg/l
Abnahmen, Probenaufbereitung und Analysen müssen mit spurenelementfreien oder beschichteten Röhrchen / Kanülen / Gefäßen / Reagentien / Geräten vorgenommen werden, um Kontaminationen zu vermeiden

 

 
Kreatinin (creatinine)
Serum
Männer 50-100 µM <1,17 mg/dl)
Frauen 40-90 µM (<0.95 mg/dl)
 Neugeborene (1-14 Tage) <77, 2-12 Monate <34, 1-3 Jahre <31, 4-7 Jahre <42, 8-13 Jahre <47-68 µM
Erhöhte Werte bei Nierenversagen
 
Halbwertszeit im Blut: 2-3 Minuten
 
Ausscheidung mit dem Harn: Männer 1,5-2,5 g/d, Frauen 0,8-1,5 g/d (steigt mit Muskelmasse)
 


Kreatinkinase (CK)
Gesamt, Serum

Frauen 10-70 (<167) U/l, Männer 25-90 (<190) U/l
Bei Neugeborenen höhere Werte, z.B. 1. Tag <712 U/l
Referenzbereiche bei Kindern alters- und geschlechtsabhängig

 
CK-MB (Myokardtyp, auch CK2 genannt) <6% Gesamt-CK

 

Kupfer (Cu)
Serum / Plasma
Männer 11-22 µM (70-140 µg/dl), Frauen 13-24 µM (86-150 µg/dl)
Ausscheidung mit dem Harn: 0,15-0,95 µM/d

 

 
Lactat
Serum, nüchtern, körperliche Ruhe
Venös 0,5-2,2 mM (4,5-20 mg/dl)
Arteriell <1.8 mM
 

 
L
actat-Dehydrogenase (LDH)
Plasma
<260 U/l
Neugeborene <600 U/l, Kinder <300 U/l
nicht leberspezifisch
LDH-1 und LDH-2 erhöht u.a. bei Herzinfarkt
 

 
Leukozyten
 4 bis 11 Tausend/µl Vollblut
 

 
Lipoprotein A
Serum oder Plasma (nüchtern)
<30 mg/dl

 

 
Lutropin (LH)
 Serum
Männer. 1,4-9,2 IU/l
Frauen:
Pubertät ~10 IU/l  *  Follikelphase 1,9-12,5 IU/l  *  Ovulationsphase 8,7-76 (bis 95?) IU/l  *  Lutealphase 0,5-16,9 IU/l  *  Postmenopausal 15,9-54 IU/l
 
Biologische Halbwertszeit wenige Minuten

 

 
Lymphozyten
1500-3500 / µl Blut
20-45% aller Leukozyten im Blut

 

 
Magnesium
Serum
  ~1 mM  (0,7-1,2 mM / 1,8-2,6 mg/dl)
Ionisierter Anteil (pH 7,4): 0,53-0,67 mM
Hypomagnesiämie bei ≤1,7 mg/dl
Hypermagnesiämie bei >4 mg/dl
Bereich zwischen 2,6 und 4 mg/dl klinisch unauffällig
 
Nur ~1% des Körper-Magnesiums befindet sich im Blut.
Magnesiummangel kann auch bei normalen Blutwerten vorliegen

 
Harn: 2,5-8,5 mM
Ausscheidung mit dem Harn: 0,1-0,4 g/24h
 
 

 
Maximale Exspiration (peak exspiratory flow)
4. Lebensdekade
Männer 600-670 l/s
Frauen 420-460 l/min

 

 
Molybdän (Mo)
Serum <0,6 µg/l (<60 nM)
Harn 10-16 µg/l (100-165 nM)

 

 
Monozyten
200-800 / µl Blut
2-8% aller Leukozyten im Blut

 

 
Motilin
Serum
16-28 pM (stark methodenabhängig)
 

 
Natrium
Plasma, Serum 135-145 mM
Schweiß: 5-35 mM
 
Ausscheidung mit dem Harn: 100-250 mmol/24 h
/ 4-6 g/24h
stark abhängig von Kochsalzkonsum

 

 
Neuropeptid Y (NPY)
Heparinplasma
≤50 pM
 

 
Nicotinsäure (Niacin, Vitamin B3)
Ausscheidung von N1-Methyl-Nicotinamid mit dem Harn:
2,4-6,4 mg/24 h (1,6-4,3 mg/g Kreatinin)

 

 
NK-Zellen
100-640 / µl Blut
 

 
Noradrenalin Katecholamine
 

 
Osmolalität / Osmolarität
Blutplasma
~ 290 mosmol/kg (280-300 mosmol/kg)
entspricht einem osmotischen Druck von ~745 kPa
 

 
Osteocalcin
 Plasma / Serum
Frauen: 21-30 Jahre 4-20 µg/l, ≥31 Jahre 4-12 µg/l
Männer: 21-30 Jahre 6-20 µg/l, ≥31 Jahre 4-12 µg/l
Kinder: 1-10 Jahre 10-50 µg/l, 11-15 Jahre 10-100 µg/l, 16-20 Jahre 10-50 µg/l
 
Biologische Halbwertszeit 4 Minuten
 

 
Östrogene (Estrogene)
 Serum / Plasma

 Frauen

Östradiol / Estradiol (stärkste biologische Wirkung)
Follikelphase: Tag-12  0,01-0,07, Tag-4  0,06-0,16 ng/ml
Mittzyklisch (Peak) 0,15-0,53 ng/ml
Lutealphase Tag 2: 0,03-0,15, Tag 6: 0,07-0,20, Tag 12: 0,04-0,13 ng/ml
Schwangerschaft: 1. Trimester 0,3-7,0, 2. Trimester 1,0-17,9, 3. Trimester 4,3-17,6 ng/ml
postmenopausal (unbehandelt) <0,037 ng/ml
~1% frei (biologisch verfügbar), ~69% an sexualhormonbindendes Globulin (SHBG) gebunden, ~30% an Albumin
Tagesproduktion (geschlechtsreife Frau): Östradiol ~160-250 µg

Östron / Estron
Follikelphase 0,04-0,14, Lutealphase 0,05-0,11, periovulatorisch 0,06-0,23 ng/ml
mit oralen Kontrazeptiva 0,02-0,08 ng/ml
Schwangerschaft: 1. Trimester 0,05-0,72, 2. Trimester 0,17-1,86, 3. Trimester 1,04-3,21 ng/ml
postmenopausal 0,01-0,10 ng/ml (mit estrogen replacement therapy höhere Werte)
Tagesproduktion (geschlechtsreife Frau): Östron ~50-300 µg

Östriol / Estriol (geringste biologische Wirkung)
<2 ng/ml
Schwangerschaft: 21. Woche 1,3-3,3 µg/l, steigend bis ~42. Woche: 6,8-20,1 ng/ml
Quantitativ wichigstes Umbauprodukt von Östradiol, Östron und Androstendion

Tägliche Sekretion von Östrogenen (geschlechtsreife Frau): 25-100 µg (90-350 nmol), je nach Zyklusphase
Gegen Ende der Gravidität bis zu 30 mg/d, postmenopausal 5-10 µg/d (17-35 mmol/d)

Östrogen-Ausscheidung mit dem Harn (pro 24 Stunden): Gesamt 7-25 µg (Follikelphase), 25-95 µg (Ovulation), 20-70 µg (Lutealphase)
postmenopausal 3-11 µg


Männer
 
Tagesproduktion 40 µg/d - davon 10-20% testikulären Ursprungs ("Sekretionsrate", 2-25 µg/d)
80-90% entstehen peripher aus zirkulierendem Testosteron und Androstendion
 
Östradiol (Serum): <52 ng/l
Jungen: Tanner I 3-15, Tanner II 3-10, Tanner III 5-15, Tanner IV 3-40, Tanner V 15-45 ng/l
 
Östriol (Serum / Plasma): <2 µg/l
 
Östron (Serum / Plasma): 15-65 ng/l

Biologische Halbwertszeit 60-90 Minuten
 

 
Oxytocin
Serum (Ruhe)
~10-20 pM
Bei spezieller Stimulation (Stillen, soziale Interaktion u.ä.) Werte bis zu mehreren hundert pM (pulsatile Ausschüttung)
 
Biologische Halbwertszeit 1-5 / ~13 min (je nach Quelle und Methode)
 

 
Pankreasamylase
Serum
< 120 U/l, Harn (24-h) < 600 U/l
Halbwertszeit im Plasma 9-18 h
Werte steigen bei akuter Pankreatitis innerhalb weniger Stunden an
 

 
Pankreaslipase
Serum / Plasma
60-180 /l
Halbwertszeit im Plasma 7-14 h
erhöht bei akuter Pankreatitis
 

 
Pankreatisches Polypeptid (PP)
EDTA-Plasma
50-300 ng/l (tageszeitlich stark schwankend)
 

 
Pantothensäure (Vitamin B5)
Vollblut: 1,1-2,0 mg/l (5,0-8,8 µM)
Serum: 0,2-1,1 mg/l
Ausscheidung mit dem Harn: Um 4,8 mg/24 h (3,7 mg/g Kreatinin)
Werte unter 1 mg/24 h deuten auf Mangel hin
 

 
Parathormon
Intaktes Parathormon (iPTH) im Serum
1,1-6,9 pM
Serum enthält neben iPTH auch Parathormonfragmente
 
Biologische Halbwertszeit (Kreislauf) 4-5 Minuten
 

 
Partielle Thromboplastinzeit (PTT)
Testung des intrinsischen Gerinnungssystems
26-36 Sekunden
 

 
Peptid YY (PYY)
Serum
bis 100 pM (methodenabhängig)
 

 
Phosphat
Serum
  ~1 mM/l  (2,5-5,0 mg/dl oder 0,8-1,6 mM)
 
Ausscheidung mit dem Harn: ~800 mg/24h (
1,0-2,5 g/24h / 13-42 mmol/24h)
Phosphat-Clearance 6-16 ml/min - tubuläre Resorption >85%
 
Ausscheidung mit dem Stuhl: ~400 mg/24h
 

 
Plasmaproteine
 
Gesamteiweiß im Blutplasma: 66-83 g/l
 
Albumin im Blutserum: 59-72% (35-50 g/l)
α1-Globuline im Blutplasma: ~4% (1-4 g/l)
α2-Globuline im Plasma: ~8% (4-9 g/l)
ß-Globuline im Plasma: ~11% (5-12 g/l)
γ-Globuline im Plasma: ~15% (6-16 g/l)
 
Ausscheidung mit dem Harn: <0,15 g/24h
 

 
Progesteron
 
Serum / Plasma

 Frauen
 
Pubertät 0-2 ng/ml
Follikelphase 0,2-0,8, Lutealphase 4,2-23,7, mittlutealer Peak 4,5-25,2 ng/ml
Postmenopause <1 bis 0,73 ng/ml
Schwangerschaft: 1. Trimester 11-45, 2. Trimester 22-77, 3. Trimester 55-245 ng/ml
 
Tagesproduktion (normale Zyklustätigkeit): Follikelphase einige mg, Lutealphase 15-20 mg (45-60 µmol)

Männer

  

0,28-10,4 µg/l

Biologische Halbwertszeit ~20 Minuten
 

 
Prolactin
 Serum
Am höchsten während des Schlafs bzw. morgens, am niedrigsten nachmittags (3:1).
Referenzwerte (8-10 Uhr):
Männer 2-18 µg/l
Frauen: Follikelphase 2-18, Lutealphase 4,4-25, postmenopausal 1,8-20 µg/l
Schwangere: 1. TM bis 75, 2. TM bis 150, 3. TM bis 300 µg/l
Stillende: 50-300 µg/l (=ng/ml)
 
Biologische Halbwertszeit im Kreislauf ~20 Minuten
 

 
Renin
Serum
Liegend: 1,4-17 ng/l, aufrechte Körperlage: 2,0-25 ng/l
Biologische Halbwertszeit 10-20 Minuten

Reninaktivität (PRA, plasma renin activity): Angiotensinbildung
Liegend: 0,5-1,6 µg AT/l/h, aufrechte Körperlage: 2- bis 5-facher Anstieg
 

 
Retikulozyten
 0,5-2% der Erys (25-75 Tausend/µl)
 

 
Retinol (Vit. A)
Serum / Plasma
1,0-2,8 µM
 

 
Riboflavin (Vit. B2)
Serum / Plasma: 40-240 µg/l
Urin: >200 µg/d (>80 µg/g Kreatinin) (nahrungsbedingte Einflüsse)

 

 
Sekretin
Nüchternplasma

12-75 ng/l (methodenabhängig)
Biologische Halbwertszeit ~4 Minuten
 

 
Selen
Serum / Plasma
0,7-1,3 µM (55-103 µg/l)
niedrigere Werte bei Kindern (altersabhängig)
Vollblut
0,75-1,57 µM (59-124 µg/l)

Harn
0,06-0,38 µM (5-30 µg/l)

 

 
Serotonin
Serum: 40-200 µg/l
EDTA-Plasma: 50-330 µg/l

Ausscheidung mit dem Harn:  <200 µg / 24 h
Ausscheidung 5-Hydroxyindolessigsäure (HIAA): <43 µmol/24 h (1µmol = 5,23 mg)
 

 
Somatostatin
 EDTA-Plasma, nüchtern
<25 ng/l (methodenabhängig)

 

 
Somatotropin (somatotropes Hormon STH, Wachstumshormon hGH)
 Serum
Freisetzung pulsatil (dazwischen ~3-stündige Pausen), am stärksten um Mitternacht
Niedrigste Werte morgens (Standard-Abnahmezeit)
Serumwerte zwischen den Pulsen <5 µg/l, während der Pulse 10-45 µg/l
Basale Serumspiegel: Vor der Pubertät 1-10 µg/l, dann 0,3-4 µg/l
Stimulation durch körperliche Belastung, hormonell (Somatoliberin, Insulin u.a.)
  
Produktion: Adoleszente ~700 µg/d, Erwachsene ~400 µg/d
   
Biologische Halbwertszeit 10-60 min
  
GH-Wirkung verlängert (mehrere Stunden) durch die Halbwertszeit der (an IGF-Bindungsprotein gebundenen) Somatomedine
 

 
Substanz P
Nüchternplasma

<240 ng/l (stark methodenabhängig)
 

 
Sulfat
 
Ausscheidung mit dem Harn: 1-2 g/24h
 

 
Testosteron
 Serum, Plasma

Männer
 
Höchste Werte (+20-40%) morgens
Postpubertär 12-30 nM
<50 Jahre 2,4-8,3, ab 50 Jahre 2,3-6,0 µg/l
Umrechnung: nM = 3,47 x µg/l
Jungen: Tanner I 0,02-0,23; Tanner II 0,05-0,7; Tanner III 0,15-2,8; Tanner IV 1,05-5,45; Tanner V 2,65-8,0 µg/l
Mann: ~5 (bis 10) mg/d
(Östradiol 10-15 µg/d, DHT 50-100 µg/d)
65% an SHBG gebunden

Frauen
 
Follikelphase <0,6, periovulatorisch <0,9, Lutealphase und postmenopausal <0,7 µg/l
99% an SHBG gebunden
 
Bildungsrate: ~0,7 mg/d (2,4 µmol/d)
 
Biologische Halbwertszeit 10-20 Minuten
 

 
Thromboplastinzeit (TPZ, Prothrombinzeit, Quick-Wert)
Testung des extrinsischen Systems
11-16 Sekunden
Referenzbereich 70-130%

 

 
Thrombozyten
Vollblut
 
Männer:
16-30 Jahre ~0,21-0,37.106/µl; 31-45 Jahre 0,20-0,36
.106/µl; 46-60 Jahre 0,19-0,37.106/µl; >60 Jahre 0,18-0,36.106/µl
 
Frauen:
16-30 Jahre ~0,22-0,41.106/µl; 31-45 Jahre 0,21-0,38.106/µl; 46-60 Jahre 0,20-0,38.106/µl; >60 Jahre 0,19-0,37.106/µl
 

 
Thyreotropin (TSH)
Serum
0,4-4 mIU/l (unbehandelt)
Kinder: Neugeborene 1,3-20, 3. Tag 1,1-17, 10 Wochen 0.6-10, 1 Jahr 0,4-7 mIU/l
Oberer Grenzwert mit zunehmendem Alter kontinulerlich sinkend auf Erwachsenenniveau
 
Biologische Halbwertszeit
~50 Minuten
 

 
Thyroxin (T4)
 Serum
Gesamt ~100 nM (77-142 nM) (50-120 µg/l)
Frei: 10-23 pM (9-17 ng/l) oder 0,03-0,05%
Bindung an thyroxinbindendes Globulin (TBG), thyroxinbindendes Präalbumin (TBPA), Albumin
 
Biologische Halbwertszeit 7 Tage
(Hyperthyreoidismus 3-4 Tage, Hypothyreoidismus 9-10 Tage)
 
Tagesproduktion (Schilddrüse) 80-90 µg

 

 
Thyroxinbindendes Globulin (TBG)
Serum
220-510 nM (13-30 mg/l)
Kinder bis 15a: 340-510 nM (20-30 mg/l)
Erniedrigt z.B. bei Stress, Katabolismus, Einnahme diverser Medikamente
Erhöht z.B. bei Neugeborenen, bei Östrogeneinfluss (Schwangerschaft, Pille)

 

 
T-Lymphozyten
700-2200 /µl Blut
CD4-Helferzellen 400-1500, CD8-Suppressorzellen 290-1100
 

 
α-Tocopherol (Vit. E)
Serum
12-46 µM  (γ-Tokopherol etwa ein Zehntel davon)
relativ: 4-7 µM / mM Cholesterin oder 0,8 mg/g Gesamtlipid
Halbwertszeit im Plasma 5-7 Tage

 

 
Transferrin
 Serum
2,0-3,6 g/l  (200-360 mg/dl)
Sättigung mit Eisen: ~30% (16-50%)
 
Transerrin im Liquor (Liquor-Transferrin Tf): 9-31 mg/l

Transferrinsättigung (Anteil des mit Eisen beladenen Transferrrins im Serum)
<50%
Erwachsene >15%, Kinder >10%, Senioren >8%
 

 
Transketolaseaktivität (ad Vit. B1)
Vollblut: 9-12 µmol/h/ml
Erythrozyten: 0,75-1,3 U/g Hämoglobin

 

 
Triglyceride
Serum
 <200 mg/dl (<2,3 mM)

 

 
Trijodthyronin (T3)
Serum
Gesamt ~2 nM (1,4-2,8 nM), frei 0,3-0,5%
Bindung an thyroxinbindendes Globulin (TBG), thyroxinbindendes Präalbumin (TBPA), Albumin
 
Biologische Halbwertszeit einige Stunden
 
Tagesproduktion (Schilddrüse) ~8 µg
 
~80% des zirkulierenden T3 (~25 µg/d) entstehen aus T4 (durch peripheren Umbau)
 

 
Urobilinogen
 
Ausscheidung mit dem Harn: 0,5-2,0 mg/24h
 

 
Vanillinmandelsäure
Ausscheidung mit dem Harn
8-37 µmol (1,6-7,3 mg) / 24 h
 
 

 
Vasoaktives intestinales Peptid (VIP)
Nüchternplasma

<50 ng/l (<15 pM)
~10-fach höhere Werte im liquor cerebrospinalis
 

 
Vasopressin (Adiuretin, antidiuretisches Hormon ADH)
 Plasma > Serum
0,5-5 pM (1 pmol = 0,4 mU = 1,1 ng)
Abhängig von Plasma-Osmolalität: Bei ≤280 mosmol/l unter 1,4 pM, über 280 mosmol/l bis 5 pM
Alkohol-, Koffein-, Nikotinabstinenz für 48 Stunden vor der Abnahme
Blutabnahme im Liegen und in entspannter Situation
Bei aufrechter Körperlage und/oder Stresseinwirkung höhere Werte
Bei kardiovaskulären Reizen und insbesondere präkollaptisch steigen die Werte stark an (um ~1 Zehnerpotenz)
 
Biologische Halbwertszeit ~10 min

 

 
Vitamin B6 (Pyridoxalphosphat)
Plasma: 5-30 µg/l (20-121 mM) - Mangel unter 2,5 g/l - Mangel unter 2,5 µg/l
Ausscheidung mit dem Harn: 500-800 µg/24 h (200-300 µg/g Kreatinin)

Aktivitätskoeffizient ASAT (
Aspartat-Aminotransferase) in Erys: bis 1,5
Aktivitätskoeffizient ALAT (Alanin-Aminotransferase) in Erys: bis 1,2
 

 
Vitamin C
(Ascorbinsäure + Dehydroascorbinsäure)
Blutplasma: 4-15 mg/l (23-85 µM) - Mangel unter 2 mg/l
Leukozyten: 1,1-3,0 fM / Leukozyt (20-53 µg/108 Leukozyten) - Mangel unter 0,57 fM/Leuko
Ausscheidung mir dem Harn: 8-27 mg/24 h
 

 
Vitamin D
Serum

Calcidiol (25-OH-Vit D)
optimal 30-40 ng/ml
Mangel: <20 ng/ml
Referenzbereiche saisonabhängig: 15-95 ng/ml für den Sommer, 12-62 ng/l für die Winterzeit
(sowohl zu niedrige als auch zu hohe Werte nachteilig)
  In unseren Breiten meist Serumwerte zwischen 8 (!) und 80 ng/ml

Calcitriol (1,25-(OH)2-Vit D)
20-80 ng/l
Kinder: 40-100 ng/l, Schwangere: 40-130 ng/l
Umrechnung: 1 pM = ng/l

Biologische Halbwertszeit im Kreislauf: Mehrere Stunden für die proteingebundenen Formen
Im Fettgewebe langfristige Speicherung
 

 
Vitamin K
Serum
130-1190 ng/l (0,28-2,64 nM)
 

 
Volumina
Atmung   s. dort
Blut-, extra-, intrazellulär   s. dort
 

 
Zink
Serum, Plasma
70-150 µg/dl (11-23 µM)
57
% an Albumin, 40% an α2-Makroglobulin, 3% an freie Aminosäuren gebunden






  Die Informationen in dieser Website basieren auf verschiedenen Quellen: Lehrbüchern, Reviews, Originalarbeiten u.a. Sie sollen zur Auseinandersetzung mit physiologischen Fragen, Problemen und Erkenntnissen anregen. Soferne Referenzbereiche angegeben sind, dienen diese zur Orientierung; die Grenzen sind aus biologischen, messmethodischen und statistischen Gründen nicht absolut. Wissenschaft fragt, vermutet und interpretiert; sie ist offen, dynamisch und evolutiv. Sie strebt nach Erkenntnis, erhebt aber nicht den Anspruch, im Besitz der "Wahrheit" zu sein.