A B C D E F G H I
J K L M N O P R
S T U V Z
A
Adrenalin
Serum / Plasma
Im Liegen: 0,02-0,45 nM/l (4-82 ng/l)
Bis 2 nM/l bei Belastung (psychisch, physisch, metabolisch)
Ausscheidung mit dem Harn 10-110 nM (2-20 µg) / 24h
Biologische Halbwertszeit im Kreislauf 2-3 Minuten

Alanin-Aminotransferase (ALT)
Serum, Plasma
Glutamat-Pyruvat-Transaminase GPT
Frauen 10-35 U/l, Männer 10-50 U/l
weitgehend leberspezifisch

Aldosteron
Serum, Plasma
190-830 pM (7-30 ng/dl)
Abhängig von Natriumangebot, Körperlage, Tageszeit, Alter
Natriumangebot: Bei natriumarmer Diät ≤220 pM, bein normaler Natriumaufnahme <140 pM
Körperlage: Liegend 80-450 pM, aufrecht 100-870 pM (8-10 Uhr vormittags)
Tageszeit: Höchste Werte morgens, niedrigste mittags (3:1)
Alter: 1. Tag 600-2920, 5. Tag 200-2300, 6-30. Tag 190-2250, 1-12
Monate 190-1530, 1-2 Jahre 170-1370, 2-6 Jahre 110-750, 6-14 Jahre
95-410 pM
Ausscheidung mit dem Harn (Kochsalz-Belastungstest, Aldosteron-Suppressionstest, Hickey-Hare-Test, Carter-Robbins-Test)
Bis 120 µg / 24h bei sehr niedrigem Salzangebot
Bei höherem Salzangebot (über 100 mmol/d) <20 µg / 24h
Biologische Halbwertszeit 20-30 Minuten

Alkalische Phosphatase (AP)
Serum, Plasma
35-130 U/l
Frauen 35-104, Männer 40-130 U/l
Kinder. Bis ~460 mU mit 7-12 Monaten
nicht leberspezifisch

AMH (Anti-Müller-Hormon)
Serum
(geschlechtsreife Frau)
7-70 pM
Werte im Referenzbereich sprechen für normale ovarielle Reserve
Biologische Halbwertszeit im Kreislauf ca. ein Tag
95% Clearance nach 5 Tagen

Ammoniak / Ammonium
Serum / Plasma
bei pH=7,4: 1-3% als NH3 (freies Ammoniak), 97-99% als NH4+ (Ammoniumion)
"Ammonium" (total ammonia): Summe aus NH3 und NH4+
Erwachsene: Bis 47 µM (bis 80 µg/dl)
Venöses Plasma: Männer 15-60, Frauen 11-51 µM

Hyperammonämie bei >53 µM (>90 µg/dl)
Kinder <48, Neugeborene: 1. Tag <144 µM, (5-6 Tag) <134 µM

Umbilikalarterie ~60 µM, Umbilikalvene ~50 µM
Ausscheidung mit dem Harn: 0,5-1,0 g/24h

Angiotensin-konvertierendes Enzym (ACE)
Serum, Heparinplasma
9-67 U/l (<40 nmol/ml/min)
~0,4 mg/l (3 nM)
Kinder > Erwachsene

Antithrombin III
Blutplasma
0,15 - 0,39 g/l (80-120% AT-3-Aktivität)
Bei Schwangeren und Säuglingen vermindert

Aspartat-Aminotransferase (AST)
Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (GOT)
Serum
Frauen 10-35 U/l, Männer 10-50 U/l
Nicht leberspezifisch - erhöht u.a. bei Herzinfarkt

Atemgrenzwert (AGW)
>100 l/min
Männer 120-170 l/min, Frauen 100-150 l/min

Atemwegwiderstand
~1,5 (0,6 bis 2,3) cm H2O pro l/s
0,1-0,2 kPa pro l/s
0,1 kPa = 1 hPa (Hektopascal)
Bei Atemwegserkrankungen Werte bis >10 cm H2O pro l/s möglich
Augeninnendruck
2 + 0,4
kPa (15 + 3 mm Hg)
Einfluss der Körperlage:
höher im Liegen, besonders in Bauchlage (bis ~20 mmHg)
B
Bilirubin
Plasma / Serum
hauptsächlich unkonjugiert
Erwachsene:
~0,5 mg/dl (0,2-1,1) oder ~10 mM (4-18)
Säuglinge:
Frühgeburten: 24 h 17-137, 48 h 103-205, 3-5 Tage 171-239 µM
Termingeburten: 24 h 34-103, 48 h 1103-171, 3-5 Tage 68-137 µM
>1 Monat: Unkonjugiert 3,4-13,7 µM (0,2-0,8 mg/dl); Konjugiert 0-5,1 µM/l (0-0,3 mg/dl)
Gesamt: 3,4-18,8 µM (0,2-1,1 mg/dl)

Biotin (Vitamin H)
Serum, Vollblut
200-500 ng/l (0,82-2,05 nM)

Blutgaswerte
Actual-pH 7,4 (7,35 - 7,45)
Actual-pCO2 40 mm Hg (35-45 mm Hg) bzw. 5-6 kPa
pO2 ~100 mm Hg (>80 mm Hg) bzw. >11 kPa
Abhängig von Meereshöhe, Alter u.a.

Blutsenkung
Frauen: 20-50 Jahre 20-50 Jahre ≤ 20 mm/h, >50 Jahre ≤ 30 mm/h
Männer: 20-50 Jahre ≤ 15 mm/h, >50 Jahre ≤ 20 mm(h

B-Lymphozyten
80-450 /µl Blut

C
Calciferol (Vit. D)
Serum
Umrechnung: 1 pM = 2,5 ng/l
Calcidiol (25-OH-Vit D)
optimal 30-40 ng/ml
In Europa meist Serumwerte zwischen 8 und 80 ng/ml
Mangel: <20 ng/ml
Referenzbereiche saisonabhängig: 15-95 ng/ml für den Sommer, 12-62 ng/l
für die Winterzeit
(sowohl zu niedrige als auch zu hohe Werte
nachteilig)

Calcitriol (1,25-(OH)2-Vit D)
20-80 ng/l
Kinder: 40-100 ng/l, Schwangere: 40-130 ng/l
Biologische Halbwertszeit im Blut 3-8 Stunden

Calcitonin
Serum
Männer <8 (<15?) pg/ml, Frauen <4 (<10?) pg/ml
Biologische Halbwertszeit im Kreislauf 2-15 Minuten

Calcium
Blutserum
~2,4 (2,1-2,6) mM
oder ~4,8 (4,25-5,2) mequ/l oder ~9,6 (8,5-10,4) mg/dl
Hypocalcämie bei <2,1 mM, Hypercalcämie bei >2,6 mM
Anteil des freien (biologisch wirksamen, ionisierten) Ca++ ~50% (1,15-1,30 mM)
Gebunden: ~40% an Albumin und Globulin, ~10% an Phosphat, Citrat u.a. (komplexiert)
Freier (ungebundener) Anteil nimmt ab mit Proteinkonzentration (mehr
Valenzen) und Blut-pH (Alkalose: Steigende Bindung an Protein)
Ausscheidung mit dem Harn: 0,1-0,4 g/24h (2,5-7,5 mmol/24h)

Chlorid
Blutserum
98-109 mM
Ausscheidung mit dem Harn: 4-9 g/24h (stark von Kochsalzkonsum abhängig)
Kinder 20-115 mmol/24h,
Erwachsene 40-250 mmol/24h

Cholecystokinin (CCK)
Nüchternplasma

<80 ng/l
Biologische
Halbwertszeit im Kreislauf 2,5-5 Minuten

Cholesterin
Blutplasma (nüchtern)
Bis 200 mg/dl (≤5,2 mM)
Dieser Wert entspricht dem ~20-tausendfachen der Cholesterinlöslichkeit in Wasser.
Lipoproteine ermöglichen den Transport dieser hohen Menge im Kreislauf.
HDL-Cholesterin im Serum: Männer ≥40 mg/dl (≥1 mM), Frauen ≥35 mg/dl (≥0,9 mM)
LDL-Cholesterin im Serum: <160 mg/dl (<4 mM)

Produktion 500-2000 mg/d

Choriongonadotropin (hGH)
Serum
24 Stunden nach Beginn der Implantation im Blut
nachweisbar
In den nachfolgenden 6 Wochen verdoppelt sich der
Blutwert alle 2 Tage
In der 10. Woche nach der
Befruchtung Maximum um die 200.000 IU/L, nachher Abnahme
Gegen Ende der
Schwangerschaft leichter Anstieg auf 5.000 - 60.000
IU/L
Biologische Halbwertszeit im Kreislauf ~30 Stunden (stark glykosyliert)
Rasche Phase 5-6 Stunden, langsame Phase 24-33 Stunden

Cholinesterase
(Butyrylcholinesterase)
Serum
Frauen: 4.260-22.250 U/l, Gravide: 3.650-9.120 U/l
Männer: 5.320-12.920 U/l
Biologische Halbwertszeit im Kreislauf 10-14 Tage
Chrom
Serum / Plasma: <0,4 µg/l
Vollblut: <0,7 µg/l
Harn: <1,5 µg/l

Chymotrypsin
Serum
15-78 µg/l
Erniedrigt bei eingeschränkter Bauchspeicheldrüsenfunktion, erhöht u.a. bei Pankreatitis
Stuhl: >3 (bis 6) U/g Feuchtgewicht

Citrat
Serum
Ruhewert 0,05-0,3 mM
Ausscheidung mit dem Harn: 0,1-0,3 g/24h

Cobalamine (Vitamin B12)
Serum
160-1000 ng/l (~110-740 pM)
Biologische Halbwertszeit
-- im Kreislauf 5-6 Tage
-- in der Leber ~1 Jahr

Corticotropin (ACTH)
Serum
9-60 ng/l (2-10 pM)
Zirkadianer Rhythmus: 6-10 Uhr 10-60 ng/l (2,2-13,2 pM), 20-22 Uhr 6-30 ng/l (1,3-6,6 pM)
Neugeborene ~10-16 pM, 8. Lebenstag bis 5 Lebensjahr 3,5-4,9 pM
Wirkung freigesetzten ACTHs dauert ~90 min an
Biologische Halbwertszeit im Kreislauf 10-22 min

Cortisol
Serum
5-20 µg/dl (1 µg/dl = 0,036 nM)
Pulsatile Ausschüttung, Stress erhöht Sekretion und Blutwerte
Zirkadianer Rhythmus: 6-10 Uhr 140-600 nM, 15-18 Uhr 70-280 nM, 20-24 Uhr 20-170 nM
Babies: 1.-7 Tag 204-927 nM (6-9 Uhr), 8. Tag-12 Monate 66-630 nM
Kinder: 2-15 Jahre 69-630 nM, 16-18 Jahre 66-800 nM
Speichel: Freies Cortisol 6-10 Uhr 4-28 nM (morning peak), nachmittags 1-6 nM, 20-24 Uhr 2-4 nM

Biologische Halbwertszeit 60-120 Minuten
Höhere Werte für gebundenes Hormon (70-80% an CBG, 10-20% an Albumin)
Ausscheidung mit dem Harn: 50-250 nmol / 24h


Creatin-Kinase (CK)
gesamt, Serum
25-320 U/l (Frauen 25-200, Männer 40-320)

Bei
Neugeborenen höhere Werte, z.B. 1. Tag <712 U/l

Werte fallen mit Lebensalter - bis zu 12 Jahren: 68-293 U/l

CK-MB (
Myokardtyp) <6% Gesamt-CK

CRP
Serum
<1 mg/l

1-10 mg/l: moderat erhöht, >10 mg/l hoch (schwere Infektion / Entzündung)
Nabelschnurblut <0,35 mg/l
Biologische Halbwertszeit 19 Stunden

D
Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEAS), DHEA
Serum
500-2500 µg/l (zirkadianer Rhythmus)
Der DHEAS-Spiegel ist der höchste aller Steroidhormonwerte
(zum Vergleich: Testosteron beim Mann bis ~8 µg/l, im 3. Trimenon Östrogene bis ~60, Progesteron bis ~250 µg/l)
DHEAS bindet stark an
Albumin - biologische Halbwertszeit im Kreislauf 7-20 Stunden
DHEA bindet nur schwach an Albumin, wird renal rasch ausgeschieden,
biologische Halbwertszeit 15-38 Minuten

Dopamin
Serum / Plasma
0,20-0,55 nM/l (30-85 ng/l)
Biologische Halbwertszeit im Kreislauf 1-2 min
Neugeborene, Kinder: 5-11 min
Ausscheidung mit dem Harn: 0,4-2,9 µmol (62-446 µg) / 24 h

Druckwerte
Kreislauf
s. dort

E
Eisen
Serum / Plasma
Männer 7-30 µM (39-168 µg/dl)
Frauen 6-26 µM (34-145 µg/dl)
Kinder 4-28 µM (22-156 µg/dl)
Ferritinspiegel im Serum spiegelt Eisenspeicher im Körper wider
Eisen im Lebergewebe: 0,1-0,5 mg/g
Eisenbedarf gesteigert während der Schwangerschaft

Ausscheidung mit dem Harn: <1,8 µmol/24h (<100 µg/24h)

Erythropoetin
Serum
~10 (6-32) mU/ml
bei Sauerstoffmangel bis 10,000 mU/ml
Biologische Halbwertszeit (endogenes EPO) 4-8 Stunden

(Rekombinantes EPO: Nach i.v.-Gabe 4-13, nach s.c.-Gabe ≥16 Stunden)

Erythrozytendurchmesser
7-8 µm

Erythroztenvolumen
MCV = mean corpuscular volume
~90 (80-96) fl (Femtoliter)

Erythrozytenzahl
Vollblut
~5 Millionen / µl Kapillarblut
Frauen 4,1-5,1 / Männer 4,5-5,9
Anzahl erniedrigt:
-- kurzfristig nach starken Blutungen (Flüssigkeitsnachstrom aus dem Interstitium - Hämatokrit sinkt)
-- längerfristig bei intensivem Krafttraining (Plasmavolumen wächst rascher als Eryvolumen)
-- in der Schwangerschaft (Plasmavolumen wächst rascher als Eryvolumen)

F
Ferritin
Serum, Plasma
Frauen (>16a) 15-150 µg/l (ng/ml), Männer (>16a) 30-400 µg/l (ng/ml)
Ferritinwerte <30 µg/l deuten auf Eisenmangel, <10 ng/ml auf schwere Anämie hin
Neugeborene: Bis 30 Tage 150-450, bis 90 Tage 80-500 µg/l
Kinder bis 16 Jahre 20-200 µg/l
Menstruelle, graviditätsbedingte und traumatische Blutverluste reduzieren die Eisenspeicher im Körper
Werte unte 20 µg/l sprechen für moderate, solche <10 µg/l für schwere Anämie

1 µg/l Serumferritin entspricht 10 mg Speichereisen (gilt bis 200 µg/l)

Biologische Halbwertszeit im Kreislauf steigt mit Glykosylierung (auf bis >24 Stunden)

FEV1
(1-Sekundenwert forcierte Exspiration)
>70% der Vitalkapazität

Fibrinogen
Blutplasma
~3 g/l (1,6-4,0 g/l)
Biologische Halbwertszeit im Kreislauf 72-120 Stunden

Fluorid
Serum, Plasma
70-150 µg/dl (11-23 µM)
57% an Albumin, 40% an α2-Makroglobulin, 3% an freie Aminosäuren gebunden

Follitropin (FSH)
Serum, Plasma
Männer: <40 Jahre <6 IU/l, ≥40 Jahre <13 IU/l
Frauen: Pubertät 2-3 IU/l * Follikelphase 2,5-10,2 IU/l
* Ovulationsphase 3,4-33,4 IU/l * Lutealphase 1,5-9,1
IU/l * Postmenopausal 23-116 IU/l
Biologische Halbwertszeit:
Unvollständig glykosyliert einige Stunden
Vollständig glykosyliert 20-30 Stunden

Folsäure (Vitamin B9)
Serum
1,5-17 µg/l

wünschenswert >2,5 µg/l

G
Gamma-Glutamyltransferase (γ-GT)
Serum
Frauen 5-39 U/l, Männer 10-66 U/l
Neugeborene bis 230 U/l, Jugendliche <50 U/l
leberspezifisch

Gastrin
Serum / Plasma, nüchtern
<100 ng/l (pg/ml)
Biologische Halbwertszeit im Kreislauf:
Gastrin-17 5-7 min, Gastrin-34 20-38 min

Ghrelin
Serum
200-600 ng/l
Biologische Halbwertszeit im Kreislauf:
Aktives (acyliertes) Ghrelin 9-13 min, Gesamt-Ghrelin 27-34 min

Glucagon
Nüchternserum / -plasma
25-50 / 50-150 ng/l (laborabhängig)

Erhöht bei akuter Pankreatitis
Biologische Halbwertszeit (Blut) 3-6 min
Nach i.m.-Gabe 25-45 min

Glucose
Serum, nüchtern
3,3-6,0 mM (60-110 mg/dl)
Ausscheidung mit dem Harn: 10-200 mg Glucose / 24h

>500 mg / 24 h: Hinweis auf Hyperglykämie
oGTT
(Oraler Glucosetoleranztest
)
Orale Aufnahme von 75 g Glucose:
Blutzuckerspiegel nach 2 h <140 mg/dl
(>200 mg/dl sicher pathologisch)
HbA1c
(glykiertes Hämoglobin, "Zucker-Langzeitgedächtnis")
< 5,0 / 6,5% (10
-2 mol HbA
1c / mol Hb)
Werte >9% (>90 mmol / mol Hb) zeigen Gesundheitsrisiko an

Glutamat-Dehydrogenase (GDH, GLDH)
Serum
Frauen bis 4,8 U/l, Männer bis 6,4 U/l
Leberspezifisch (alkoholische Schädigung)

Granulozyten
~65% (35-85%) aller Leukozyten im Vollblut
Neutrophile:
2500-7500 / µl Blut
40-75% aller Leukozyten im Blut
Eosinophile:
40-400 / µl Blut (Eosinophilie ab 1500/µl)
1-6% aller Leukozyten im Blut
Basophile:
0-100 / µl Blut
0-1% aller Leukozyten im Blut

H
Hämatokrit
Vollblut
Anteil der Erythrozyten am Volumen der Blutprobe
~0,44 (44%)
Frauen 0,38-0,48 / Männer 0,40-0,53
Erniedrigt
-- nach starken Blutungen (Plasmavolumen erholt sich schneller)
-- nach intensivem Krafttraining (Plasmavolumen wächst rascher als Eryvolumen)
-- in der Schwangerschaft (Plasmavolumen wächst rascher als Eryvolumen)

Hämoglobin
Vollblut
~150 g/l Blut
Frauen 123-153 / Männer 140-175 g(l
Erniedrigt
--nach starken Blutungen (Plasmavolumen erholt sich schneller)
-- nach intensivem Krafttraining (Plasmavolumen wächst rascher als Eryvolumen)
-- in der Schwangerschaft (Plasmavolumen wächst rascher als Eryvolumen)
Pro Erythrozyt: MCH (mean corpuscular hemoglobin)
30 (28-33) pg / Erythrozyt
Hämoglobinkonzentration in der Erythrozytenfraktion:
MCHC (mean corpuscular hemoglobin concentration)
~340 (330-360) g/l Erythrozyten

Harnsäure
Serum
Männer 3,4-7,0 ng/dl (200-410 µM)
Frauen 2,4-5,7 ng/dl (140-340 µM), postmenopausal steigend
Werte erhöht (Hyperurikämie) bei eingeschränkter Filtration oder erhöhter Produktion (Gicht)
Biologische Halbwertszeit im Kreislauf 10-20 Stunden
Ausscheidung mit dem Harn: 0,2-1,5 g/24 h

Harnstoff
Plasma / Serum
~3-8 mM (20-50 mg/dl)
Frauen über 50 a: 3,5-7,2 mM / Männer über 50 a: 3,0-9,2 mM
Kinder: Von 2-4 mM (erste Lebensjahre) ansteigend bis zum 10. LJ (Erwachsenenwerte)
Erhöhte Werte bei Nierenversagen
Biologische Halbwertszeit im Blutkreislauf 2-4 Stunden
Ausscheidung mit dem Harn: 18-33 g/24 h

Homovanillinsäure
Ausscheidung mit dem Harn 10-38 µmol (1,8-6,9 mg) / 24 h

I
Insulin
Molare Masse 5,8 kDa - 1 mU entspricht 6-7,5 pmol
Serum: Nach
>12 h Nahrungskarenz 20-50 pM oder 5-10 mU/l

Pulsatile Freisetzung: Oszillationen bis 800 pM möglich

>6h nach
Nahrungsaufnahme (postabsorptiv) 14-165 pM (2-23 mU/l)

Nach Glucoseaufnahme (oGTT: 75 g) 360-1430 pM (50-200 mU/l)
Biologische
Halbwertszeit 3-7 min
C-peptid
Serum
Nach
>12 h Nahrungskarenz: < 0,2 nM (< 0,7 µg/l)

>6h nach
Nahrungsaufnahme (postabsorptiv) 0,3-0,7 nM (1,0-2,1 µg/l)

90 min nach Aufnahme von 600 Cal 0,5-5,5 nM (3,6-40 µg/l)
Biologische
Halbwertszeit 30-35 min

J
Jod
Serum, Plasma
70-150 µg/dl (11-23 µM)
57% an Albumin, 40% an α2-Makroglobulin, 3% an freie Aminosäuren gebunden

K
Kalium
Plasma 3,5-4,5 mM
Serum 3,5-5,1 mM
Neugeborene 3,7-5,9 mM, Kleinkinder 4,1-5,3 mM
Ausscheidung mit dem Harn 35-100 mmol/24 h

Katecholamine
Blutplasma
Adrenalin 0,02-0,45 nM/l (4-82 ng/l) im Liegen
bis 2 nM/l bei Belastung (psychisch, physisch, metabolisch)
Noradrenalin 0,4-2,0 nM/l (80-520 ng/l) im Liegen
Im Stehen (Orthostase) / bei Belastung höhere Werte
Aufrichten des Körpers steigert die Noradrenalinkonzentration innerhalb von Minuten auf ein Mehrfaches der Liegewerte
Dopamin 0,20-0,55 nM/l (30-85 ng/l)

Katecholaminausscheidung mit dem Harn
24-h-Sammelurin
Homovanillinsäure 10-38 µmol (1,8-6,9 mg) / 24 h
Vanillinmandelsäure 8-37 µmol (1,6-7,3 mg) / 24 h

Ketonkörper
Serum
postprandial <0,5 mM
Hungerzustand 2-5 mM
Ketose >5 mM

Kobalt (Co)
Serum: 0,3-3 µg/l
Vollblut: 0,5-3,9 µg/l
Harn: <1 µg/l
Abnahmen, Probenaufbereitung und Analysen müssen mit
spurenelementfreien oder beschichteten Röhrchen / Kanülen / Gefäßen /
Reagentien / Geräten vorgenommen werden, um Kontaminationen zu
vermeiden

Kreatinin
Serum
Männer 50-100 µM <1,17 mg/dl), Frauen 40-90 µM (<0.95 mg/dl)
Neugeborene (1-14 Tage) <77, 2-12 Monate <34 µM
Kinder: 1-3 Jahre <31, 4-7 Jahre <42, 8-13 Jahre <47-68 µM
Biologische Halbwertszeit im Blut 3-4 Stunden
Bei moderatem Nierenversagen um ein Mehrfaches verlängert, bei renaler 5%-Restkapazität auf >70 Stunden
Ausscheidung mit dem Harn: Männer 1,5-2,5 g/d, Frauen 0,8-1,5 g/d (mit Muskelmasse zunehmend)

Kreatinkinase (CK)
Gesamt, Serum
Frauen 10-70 (<167) U/l, Männer 25-90 (<190) U/l
Bei Neugeborenen höhere Werte, z.B. 1. Tag <712 U/l
Referenzbereiche bei Kindern alters- und geschlechtsabhängig
Biologische Halbwertszeit im Kreislauf :
Gesamt bzw. CK-MM (Skelettmuskel) ~36 Stunden
CK-MB (Myokard) ~12 Stunden

CK-MB (Myokardtyp, auch CK2 genannt) <6% Gesamt-CK

Kupfer (Cu)
Serum / Plasma
Männer 11-22 µM (70-140 µg/dl), Frauen 13-24 µM (86-150 µg/dl)
Ausscheidung mit dem Harn: 0,15-0,95 µM/d

L
Lactat
Serum

Nüchtern, körperliche Ruhe
Venös 0,5-2,2 mM (4,5-20 mg/dl)
Arteriell <1.8 mM
Biologische Halbwertszeit im Kreislauf 15-30 Minuten

Lactat-Dehydrogenase (LDH)
Plasma
<260 U/l
Neugeborene <600 U/l,
Kinder <300 U/l
nicht leberspezifisch
LDH-1 und LDH-2 erhöht u.a. bei Herzinfarkt
Biologische Halbwertszeit im Kreislauf 10-55 Stunden
(isoenzymabhängig)

Leukozyten
Vollblut
4 - 10 Tausend/µl
Neugeborene (bis 2 Wochen) mehr als das Doppelte dieser Werte
Erhöhte Werte (Leukozytose: >10.103 / µl Blut) bei Entzündungen, Infektionen, Stress, Verletzungen, diversen Medikationen
Erniedrigte Wertte (Leukopenie: < 4.103 / µl Blut) bei viralen Infekten, Autoimmunerkrankungen, supprimierter Knochenmarksfunktion, diversen Medikationen

Lipoprotein A
Lp(a)
Serum oder Plasma (nüchtern)
<30 mg/dl

Lutropin (LH)
Serum
Männer. 1,4-9,2 IU/l
Frauen:
Pubertät ~10 IU/l * Follikelphase 1,9-12,5 IU/l
* Ovulationsphase 8,7-76 (bis 95?) IU/l * Lutealphase
0,5-16,9 IU/l * Postmenopausal 15,9-54 IU/l
Biologische Halbwertszeit im Kreislauf 20-90 Minuten

Lymphozyten
1500-3500 / µl Blut
20-45% aller Leukozyten im Blut

M
Magnesium
Serum ~1 mM
0,7-1,2 mM / 1,8-2,6 mg/dl
Ionisierter Anteil (pH 7,4): 0,53-0,67 mM
Bereich zwischen 2,6 und 4 mg/dl klinisch unauffällig
Hypomagnesiämie bei ≤1,7 mg/dl
Hypermagnesiämie bei >4 mg/dl

Nur ~1% des Körper-Magnesiums befindet sich im Blut:

Magnesiummangel kann auch bei normalen Blutwerten vorliegen
Harn: 2,5-8,5 mM
Ausscheidung mit dem Harn: 0,1-0,4 g/24h

Maximale Exspiration
peak exspiratory flow
4. Lebensdekade
Männer 600-670 l/s
Frauen 420-460 l/min

Molybdän (Mo)
Serum <0,6 µg/l (<60 nM)
Harn 10-16 µg/l (100-165 nM)

Monozyten
200-800 / µl Blut
2-8% aller Leukozyten im Blut

Motilin
Serum
16-28 pM
Biologische Halbwertszeit im Kreislauf 4-6 (-13) Minuten

N
Natrium
Plasma, Serum 135-145 mM
Schweiß: 5-35 mM
Ausscheidung mit dem Harn: 100-250 mmol/24 h /
4-6 g/24h
Stark abhängig vom Kochsalzkonsum

Neuropeptid Y (NPY)
Heparinplasma
≤50 pM
Biologische Halbwertszeit:
Im Kreislauf 4-20 Minuten
Im Hirngewebe ~5 Tage

Nicotinsäure (Niacin, Vitamin B3)
Ausscheidung von N1-Methyl-Nicotinamid mit dem Harn:
2,4-6,4 mg/24 h (1,6-4,3 mg/g Kreatinin)

NK-Zellen
100-640 / µl Blut

Noradrenalin
Serum / Plasma
Im Liegen: 0,4-2,0 nM/l (80-520 ng/l)
Im Stehen (Orthostase) und bei Belastung Anstieg innerhalb von Minuten auf ein Mehrfaches der Liegewerte
Ausscheidung mit dem Harn:
0-900 nmol/24 h (0-150 µg/24 h) - stark abhängig von Kochsalzkonsum
Biologische
Halbwertszeit im Kreislauf 1-3 Minuten

O
Osmolalität / Osmolarität
Blutplasma
~
290 mosmol/kg (280-300 mosmol/kg)
Entspricht einem osmotischen Druck von ~745 kPa

Osteocalcin
Plasma / Serum
Frauen: 21-30 Jahre 4-20 µg/l, ≥31 Jahre 4-12 µg/l
Männer: 21-30 Jahre 6-20 µg/l, ≥31 Jahre 4-12 µg/l
Kinder: 1-10 Jahre 10-50 µg/l, 11-15 Jahre 10-100 µg/l, 16-20 Jahre 10-50 µg/l
Biologische Halbwertszeit im Kreislauf 4-5 Minuten

Östrogene
Serum / Plasma
Frauen
Östradiol (stärkste biologische Wirkung)
Follikelphase: Tag-12 0,01-0,07, Tag-4 0,06-0,16 ng/ml
Mittzyklisch (Peak) 0,15-0,53 ng/ml
Lutealphase Tag 2: 0,03-0,15, Tag 6: 0,07-0,20, Tag 12: 0,04-0,13 ng/ml
Schwangerschaft: 1. Trimester 0,3-7,0, 2. Trimester 1,0-17,9, 3. Trimester 4,3-17,6 ng/ml
Postmenopausal (unbehandelt) <0,037 ng/ml
~1% frei (biologisch verfügbar), ~69% an sexualhormonbindendes Globulin (SHBG) gebunden, ~30% an Albumin
Biologische Halbwertszeit ~20 Minuten (nach i.v. Gabe)
Tagesproduktion (geschlechtsreife Frau): Östradiol ~160-250 µg
Östron
Follikelphase 0,04-0,14, periovulatorisch 0,06-0,23 ng/ml, Lutealphase 0,05-0,11 ng/ml

mit oralen Kontrazeptiva 0,02-0,08 ng/ml
Schwangerschaft: 1. Trimester 0,05-0,72, 2. Trimester 0,17-1,86, 3. Trimester 1,04-3,21 ng/ml
postmenopausal 0,01-0,10 ng/ml (mit estrogen replacement therapy höhere Werte)
Tagesproduktion (geschlechtsreife Frau): ~50-300 µg
Biologische Halbwertszeit 10-70 Minuten
Östriol
(geringste biologische Wirkung, quantitativ führendes Umbauprodukt von Östradiol, Östron und Androstendion)
<2 ng/ml
Schwangerschaft: 21. Woche 1,3-3,3 µg/l, steigend bis ~42. Woche: 6,8-20,1 ng/ml
Biologische Halbwertszeit 15-30 Minuten
Östrogene insgesamt
Produktion (geschlechtsreife Frau): 25-100 µg (90-350 nmol) pro 24 h, je nach Zyklusphase
Gegen Ende der Gravidität bis zu 30 mg/d, postmenopausal 5-10 µg/d (17-35 mmol/d)
Ausscheidung mit dem Harn pro 24 h: Gesamt 7-25 µg (Follikelphase), 25-95 µg (Ovulation), 20-70 µg (Lutealphase)
Postmenopausal 3-11 µg
Männer
Östradiol (Serum): <52 ng/l
Jungen: Tanner I 3-15, Tanner II 3-10, Tanner III 5-15, Tanner IV 3-40, Tanner V 15-45 ng/l
Östriol (Serum / Plasma): <2 µg/l
Östron (Serum / Plasma): 15-65 ng/l
Produktion 40 µg/d - davon 10-20% testikulären Ursprungs ("Sekretionsrate", 2-25 µg/d)
80-90% entstehen peripher aus zirkulierendem Testosteron und Androstendion

Oxytocin
Serum (Ruhe)
~10-20 pM
Bei spezieller Stimulation (Stillen, soziale Interaktion u.ä.) Werte bis zu mehreren hundert pM (pulsatile Ausschüttung)

Biologische Halbwertszeit im Kreislauf 1-6 Minuten

P
Pankreasamylase
Serum
<120 U/l
Werte steigen bei akuter Pankreatitis innerhalb weniger Stunden
an
Ausscheidung: 24-Stunden-Harn <600 U/l
Biologische
Halbwertszeit im Plasma
9-12 h

Pankreaslipase
Serum / Plasma
60-180 /l
erhöht bei akuter Pankreatitis
Biologische
Halbwertszeit im Kreislauf 7-14 h

Pankreatisches Polypeptid (PP)
EDTA-Plasma
50-300 ng/l (tageszeitlich stark schwankend)
Biologische
Halbwertszeit im Kreislauf 6-7 Minuten

Pantothensäure (Vitamin B5)
Vollblut: 1,1-2,0 mg/l (5,0-8,8 µM)
Serum: 0,2-1,1 mg/l
Ausscheidung mit dem Harn: Um 4,8 mg/24 h (3,7 mg/g Kreatinin)
Werte unter 1 mg/24 h deuten auf B5-Mangel hin

Parathormon
Intaktes Parathormon (iPTH) im Serum
1,1-6,9 pM
Serum enthält neben iPTH auch Parathormonfragmente

Biologische Halbwertszeit (Kreislauf) 2-5 Minuten

Partielle Thromboplastinzeit (PTT)
Testung des intrinsischen Gerinnungssystems
26-36 Sekunden

Peptid YY (PYY)
Serum
bis 100 pM (methodenabhängig)
Biologische
Halbwertszeit im Kreislauf 8-10 Minuten

Phosphat
Serum
~1 mM/l (2,5-5,0 mg/dl oder 0,8-1,6 mM)
Phosphat-Clearance 6-16 ml/min - tubuläre Resorption >85%
Ausscheidung mit dem Harn: ~800 mg/24h (1,0-2,5 g/24h / 13-42 mmol/24h)
Ausscheidung mit dem Stuhl: ~400 mg/24h

Plasmaproteine
Gesamteiweiß im Blutplasma: 66-83 g/l

Albumin im Blutserum: 59-72% (35-50 g/l)
α1-Globuline im Blutplasma: ~4% (1-4 g/l)
α2-Globuline im Plasma: ~8% (4-9 g/l)
ß-Globuline im Plasma: ~11% (5-12 g/l)
γ-Globuline im Plasma: ~15% (6-16 g/l)

Merkhilfe 4-er-Regel:
α1-Globuline 4%, α2-Globuline 8%, ß-Globuline 12%, γ-Globuline 16% (Globuline zusammen 40%)
Albumin 60%
Ausscheidung mit dem Harn: <0,15 g/24h

PRA
Reninaktivität, plasma renin activity: Angiotensinproduktion
Liegend: 0,5-1,6 µg AT/l/h, aufrechte Körperlage: 2- bis 5-facher Anstieg

Progesteron
Serum / Plasma
Frauen
Pubertät 0-2 ng/ml
Follikelphase 0,2-0,8, Lutealphase 4,2-23,7, mittlutealer Peak 4,5-25,2 ng/ml
Postmenopause <1 bis 0,73 ng/ml
Schwangerschaft: 1. Trimester 11-45, 2. Trimester 22-77, 3. Trimester 55-245 ng/ml

Tagesproduktion (normale Zyklustätigkeit): Follikelphase einige mg, Lutealphase 15-20 mg (45-60 µmol)
Männer
0,28-10,4 µg/l
Biologische Halbwertszeit im Kreislauf 3-6 Minuten
Bei i.v.-Gabe 6-10, i.m. 25-45, s.c. 15-42, nasal ca. 35 Minuten

Prolactin
Serum
Am höchsten während des Schlafs bzw. morgens, am niedrigsten nachmittags (3:1).
Referenzwerte (8-10 Uhr):
Männer 2-18 µg/l
Frauen: Follikelphase 2-18, Lutealphase 4,4-25, postmenopausal 1,8-20 µg/l
Schwangere: 1. TM bis 75, 2. TM bis 150, 3. TM bis 300 µg/l
Stillende: 50-300 µg/l (=ng/ml)

Biologische Halbwertszeit im Kreislauf 15-50 Minuten

R
Renin
Serum
Liegend: 1,4-17 ng/l, aufrechte Körperlage: 2,0-25 ng/l
Biologische Halbwertszeit 10-20 Minuten


Retikulozyten
0,5-2% der Erys (25-75 Tausend/µl)

Retinol (Vit. A)
Serum / Plasma
1,0-2,8 µM

Riboflavin (Vit. B2)
Serum / Plasma: 40-240 µg/l
Urin: >200 µg/d (>80 µg/g Kreatinin) (nahrungsbedingte Einflüsse)

S
Sekretin
Nüchternplasma

12-75 ng/l
Biologische
Halbwertszeit im Kreislauf 2-4 Minuten

Selen
Serum / Plasma 0,7-1,3 µM (55-103 µg/l)
niedrigere Werte bei Kindern (altersabhängig)
Vollblut
0,75-1,57 µM (59-124 µg/l)
Harn
0,06-0,38 µM (5-30 µg/l)

Serotonin
Serum: 40-200 µg/l
EDTA-Plasma: 50-330 µg/l
Ausscheidung mit dem Harn: <200 µg / 24 h
Ausscheidung 5-Hydroxyindolessigsäure (HIAA): <43 µmol/24 h (1µmol = 5,23 mg)
Biologischde Halbwertszeit im Kreislauf 1-2 Minuten

Somatostatin
EDTA-Plasma, nüchtern
<25 ng/l (methodenabhängig)
Biologischde Halbwertszeit im Kreislauf 1-3 Minuten

Somatotropin
(somatotropes Hormon STH, Wachstumshormon hGH)
Serum
Freisetzung pulsatil (dazwischen ~3-stündige Pausen), am stärksten um Mitternacht
Niedrigste Werte morgens (Standard-Abnahmezeit)
Serumwerte zwischen den Pulsen <5 µg/l, während der Pulse 10-45 µg/l
Basale Serumspiegel: Vor der Pubertät 1-10 µg/l, dann 0,3-4 µg/l
Stimulation durch körperliche Belastung, hormonell (Somatoliberin, Insulin u.a.)
Produktion: Adoleszente ~700 µg/d, Erwachsene ~400 µg/d
Biologische Halbwertszeit im Kreislauf 20-30 Minuten
GH-Wirkung verlängert (mehrere Stunden) durch die Halbwertszeit der (an IGF-Bindungsprotein gebundenen) Somatomedine

Substanz P
Plasma (Nahrungskarenz 10-12 h vor Blutabnahme)
40-270 pg/ml
Biologische Halbwertszeit im Kreislauf einige Sekunden bis 10 Minuten

Sulfat
Ausscheidung mit dem Harn: 1-2 g/24h

T
Testosteron
Serum, Plasma
Männer
Höchste Werte (+20-40%) morgens
Postpubertär 12-30 nM
<50 Jahre 2,4-8,3, ab 50 Jahre 2,3-6,0 µg/l
Umrechnung: nM = 3,47 x µg/l
Jungen: Tanner I 0,02-0,23; Tanner II 0,05-0,7; Tanner III 0,15-2,8; Tanner IV 1,05-5,45; Tanner V 2,65-8,0 µg/l
Mann: ~5 (bis 10) mg/d
(Östradiol 10-15 µg/d, DHT 50-100 µg/d)
65% an SHBG gebunden
Frauen
Follikelphase <0,6, periovulatorisch <0,9, Lutealphase und postmenopausal <0,7 µg/l
99% an SHBG gebunden
Bildungsrate: ~0,7 mg/d (2,4 µmol/d)
Biologische Halbwertszeit im Kreislauf 10-100 Minuten

Thromboplastinzeit (TPZ, Prothrombinzeit, Quick-Wert)
Testung des extrinsischen Systems
11-16 Sekunden
Referenzbereich 70-130%

Thrombozyten
Vollblut
Männer:
16-30 Jahre ~0,21-0,37.106/µl; 31-45 Jahre 0,20-0,36.106/µl; 46-60 Jahre 0,19-0,37.106/µl; >60 Jahre 0,18-0,36.106/µl
Frauen:
16-30 Jahre ~0,22-0,41.106/µl; 31-45 Jahre 0,21-0,38.106/µl; 46-60 Jahre 0,20-0,38.106/µl; >60 Jahre 0,19-0,37.106/µl

Thyreotropin-Releasing Hormon (TRH)
Serum
Basiswert <0,4 ng/ml
Biologische Halbwertszeit 5-7 Minuten
Thyreotropin (TSH)
Serum
0,4-4,0 mIU/l
Neugeborene: 1,3-20, 3. Tag 1,1-17, 10 Wochen 0.6-10, 1 Jahr 0,4-7 mIU/l
Kinder: Oberer Grenzwert mit zunehmendem Alter kontinulerlich sinkend
Biologische Halbwertszeit 30-60 Minuten

Thyroxin (T4)
Serum
Gesamt ~100 nM (77-142 nM) (50-120 µg/l)
Frei: 10-23 pM (9-17 ng/l) oder 0,03-0,05%
Bindung an thyroxinbindendes Globulin (TBG), thyroxinbindendes Präalbumin (TBPA), Albumin
Biologische Halbwertszeit 6-8 Tage
(Hyperthyreoidismus 3-4 Tage, Hypothyreoidismus 9-10 Tage)
Produktion (Schilddrüse) 80-90 µg / 24 h

Thyroxinbindendes Globulin (TBG)
Serum
220-510 nM (11-30 mg/l)
Kinder bis 15a: 340-510 nM (20-30 mg/l)
Erniedrigt z.B. bei Stress, Katabolismus, Einnahme diverser Medikamente
Erhöht z.B. bei Neugeborenen, bei Östrogeneinfluss (Schwangerschaft, Pille)
Biologische Halbwertszeit 6-8 Tage

T-Lymphozyten
700-2200 /µl Blut
CD4-Helferzellen 400-1500 / µl, CD8-Suppressorzellen 290-1100 / µl Blut

α-Tocopherol (Vit. E)
Serum
12-46 µM (γ-Tokopherol etwa ein Zehntel davon)
relativ: 4-7 µM / mM Cholesterin oder 0,8 mg/g Gesamtlipid
Biologische
Halbwertszeit im Plasma 20-44 Stunden
(γ-, δ- Tocopherol 2-3 Stunden)

Transferrin
Serum
2,0-3,6 g/l (200-360 mg/dl)
Transferrinsättigung (Anteil des mit Eisen beladenen Transferrrins im Serum):
~30% (16-50%)
Erwachsene >15%, Kinder >10%, Senioren >8%
Transerrin im Liquor (Liquor-Transferrin Tf): 9-31 mg/l
Biologische
Halbwertszeit im Kreislauf 8-10 Tage

Transketolaseaktivität (ad Vit. B1)
Vollblut: 9-12 µmol/h/ml
Erythrozyten: 0,75-1,3 U/g Hämoglobin

Triglyceride
Serum
<200 mg/dl (<2,3 mM)

Trijodthyronin (T3)
Serum
Gesamt ~2 nM (1,4-2,8 nM), frei 0,3-0,5%
Bindung an thyroxinbindendes Globulin (TBG), thyroxinbindendes Präalbumin (TBPA), Albumin
~80% des zirkulierenden T3 (~25 µg/d) entstehen aus T4 (durch peripheren Umbau)
Biologische Halbwertszeit im Kreislauf 19-24 Stunden
Tagesproduktion (Schilddrüse) ~8 µg

Troponin T, kardiales
Cardiac muscle troponin T, cTnT
Serum, Plasma
Herzspezifische Troponin-Isoform
<14 ng/l, definitiv erhöht ab 52 ng/l
Biologische Halbwertszeit im Kreislauf 2-4 Stunden

U
Urobilinogen
Ausscheidung mit dem Harn: 0,5-2,0 mg/24h

V
Vanillinmandelsäure
Ausscheidung mit dem Harn
8-37 µmol (1,6-7,3 mg) / 24 h

Vasoaktives intestinales Peptid (VIP)
Nüchternplasma

<50 ng/l (<15 pM)
~10-fach höhere Werte im liquor cerebrospinalis
Biologische Halbwertszeit im Kreislauf 1-2 Minuten

Vasopressin (Adiuretin, antidiuretisches Hormon ADH)
Plasma / Serum
0,5-5 pM (1 pmol = 0,4 mU = 1,1 ng)
Abhängig von Plasma-Osmolalität:
Bei ≤280 mosmol/l unter 1,4 pM, über 280 mosmol/l bis 5 pM
Alkohol-, Koffein-, Nikotinabstinenz für 48 Stunden vor der Abnahme

Blutabnahme im Liegen und in entspannter Situation
Bei aufrechter Körperlage und/oder Stresseinwirkung höhere Werte
Bei kardiovaskulären Reizen und insbesondere präkollaptisch steigen die Werte stark an (um ~1 Zehnerpotenz)
Biologische Halbwertszeit im Kreislauf 10-35 min

Vitamin B6 (Pyridoxalphosphat)
Blutplasma
5-30 µg/l (20-121 mM) -
Mangel unter 2,5 µg/l
Ausscheidung mit dem Harn: 500-800 µg/24 h (200-300 µg/g Kreatinin)

Aktivitätskoeffizient ASAT (Aspartat-Aminotransferase) in Erys: bis 1,5
Aktivitätskoeffizient ALAT (Alanin-Aminotransferase) in Erys: bis 1,2

Vitamin C
(Ascorbinsäure + Dehydroascorbinsäure)
Blutplasma
4-15 mg/l (23-85 µM)
Mangel unter 2 mg/l
Leukozyten

1,1-3,0 fM / Leukozyt (20-53 µg/10
8 Leukozyten)
Mangel unter 0,57 fM / Leukozyt
Ausscheidung mir dem Harn: 8-27 mg/24 h

Vitamin D
Serum
Calcidiol (25-OH-Vit D)
optimal 30-40 ng/ml
Mangel: <20 ng/ml
Referenzbereiche saisonabhängig: Sommer 15-95 ng/ml, Winterzeit 12-62 ng/ml
(sowohl zu niedrige als auch zu hohe Werte nachteilig)
In Europa meist Serumwerte zwischen 8 (!) und 80 ng/ml
Calcitriol (1,25-(OH)2-Vit D)
20-80 ng/l
Kinder: 40-100 ng/l, Schwangere: 40-130 ng/l
Umrechnung: 2,4 pM = 1 ng/l
Biologische Halbwertszeit im Kreislauf:
Calcidiol 15-25 Tage, Calcitriol (aktive Form) 4-6 Stunden
Im Fettgewebe langfristige Speicherung

Vitamin K
Serum
130-1190 ng/l (0,28-2,64 nM)
Biologische Halbwertszeit 1-2 Stunden
(langkettiges Vit. K2
~3 Tage)

Volumina
Atmung
s. dort
Blut-, extra-, intrazellulär
s. dort

Z
Zink
Serum, Plasma
70-150 µg/dl (11-23 µM)
57% an Albumin, 40% an α2-Makroglobulin, 3% an freie Aminosäuren gebunden